Skip to main content

Picasso – Blau Rosa

Studierende gestalten hochwertige Produkte für den Picasso-Shop der Fondation Beyeler

Anlässlich der grossen Ausstellung «Der junge PICASSO – Blaue und Rosa Periode» haben die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und die Fondation Beyeler zum ersten Mal ein aussergewöhnliches Projekt realisiert.

Inspiriert von Picassos Gemälden der Blauen und Rosa Periode, wurde Studierenden des Masterstudio Design während zweier Semester die Möglichkeit eröffnet, Produktideen für den Picasso Shop zu entwickeln. Im Rahmen dieser Initiative des Nachwuchsprogramms Swiss Cultural Entrepreneurship konnten sie den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum fertigen Produkt unter realen Bedingungen zu durchlaufen.

Eine Jury prämierte jene Entwürfe, die realisiert werden sollten. Insgesamt sechs verschiedene Produkte wurden produziert und werden nun im Picasso-Shop der Fondation Beyeler angeboten. Bei den meisten handelt es sich um handgefertigte Unikate. Entstanden sind mundgeblasene Vasen, goldene Handspiegel, bunte Seifen und Wachsmalstifte, ein Mikado-Spiel und T-Shirts für Kinder – alles in einer limitierten Auflage und mit einer eigens dafür gestalteten Verpackung.

Die Sendung «Kulturplatz» des SRF hat den Produktionsprozess begleitet und erste Einblicke in das Kooperationsprojekt zum Start der Ausstellung ausgestrahlt. 
Der Filmbeitrag kann hier gesehen werden

Visit project page

Helena Tapajnova, Natalia Blanco, Charleen Elberskirch, Marie Läuger, Jennifer Keusgen, Benjamin Kniel, 2019

Diese Seite teilen: