Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Jetzt zum
Infoanlass
am 10.12.2025
anmelden

Studium in Architektur, Ba...
Bachelor-Studienga...
Wege zum Bachelor-Studium in...

Wege zum Bachelor-Studium in Geomatik

Es gibt viele verschiedene Wege zum Geomatik-Studium.

Zulassung zum Bachelor-Studiengang Geomatik

Falls du dich für Geomatik interessierst, findet sich bestimmt ein Weg zu unserem Studium. Diese Seite zeigt einige davon auf. Bei individuellen Fragen zur Zulassung kannst du uns direkt für ein Beratungsgespräch kontaktieren.

Ich bin Geomatiker:in

Als Geomatiker:in mit Berufsmaturität (BM) oder mit dem Fachausweis Geomatiktechnik, bist du direkt zum Studium zugelassen.

Ich habe eine Berufliche Grundbildung EFZ mit technischer Berufsmaturität (zum Bsp. Zeichner:in, Informatiker:in oder Mediamatiker:in)

Personen mit technischer Berufsmaturität sind direkt zum Studium zugelassen.

Ich habe eine Berufliche Grundbildung EFZ mit nicht technischer Berufsmaturität

Der Studiengang Geomatik eignet sich bestens für Personen mit einer anderen (Berufs)- Ausbildung. Das Spektrum an beruflichen Vorbildungen unserer Studierenden ist sehr breit.

Personen mit nicht-technischer Berufsmaturität absolvieren ein zwölfmonatiges Praktikum. Gerne unterstützen wir dich dabei, eine Praktikumsstelle zu finden. Nimm einfach mit uns Kontakt auf. Wir empfehlen dir auch den Besuch des Brückenkurses Mathematik vor Studienbeginn.

Personen, die eine Informatikmittelschule (IMS) abgeschlossen haben, sind direkt zum Studium zugelassen.

Ich habe eine Gymnasiale Maturität oder eine Fachmaturität

Maturandinnen und Maturanden mit Fachmaturität oder gymnasialer Maturität sind nach einem zwölfmonatigen fachbezogenen Praktikum zum Studium zugelassen. Weiter unten auf der Seite findest du zwei Links mit Listen von Firmen in der Geomatik, die du anfragen kannst.

Ich habe bereits einen Bachelor-Abschluss

Es ist möglich, bis zu zwei Bachelor-Studiengänge abzuschliessen. Je nach vorherigem Abschluss, können einzelne ECTS-Punkte an den BSc Geomatik angerechnet werden.

Vielleicht könnte für dich auch der MSE in Geomatics eine Möglichkeit sein.

Zudem steht dir auch das Weiterbildungsangebot der HABG offen.

Sprachkenntnisse

Die Unterrichtssprache im BSc Geomatik ist Deutsch. Von fremdsprachigen Studienbewerber:innen werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau CEFR B2 erwartet.

Falls deine Englischkenntnisse nicht Niveau CEFR B1 entsprechen, empfehlen wir bis zum Beginn des Studiums einen Sprachkurs oder Sprachaufenthalt zu absolvieren. Deine Englischkenntnisse kannst du bspw. mit diesem online Selbsttest (klicken auf "General English") überprüfen.

Alle, die das Niveau C1 in Englisch zum Studienbeginn erfüllen, können vom Englischunterricht dispensiert werden.

Bachelor in Geomatik - Quereinsteigen

Bachelor in Geomatik - Deutsch als Fremdsprache

Unterstützung beim Einstieg ins Studium

Im Bachelor-Studiengang ist der Stundenplan im ersten Semester so gestaltet, dass Zeit für den individuellen Wissensangleich bleibt. Ausserdem stehen Stützangebote wie begleitetes Lernen und Tutorate zur Verfügung.

Eine Praktikumstelle suchen

Hier findest du Links zu Listen von Firmen, die im Fachbereich der Geomatik tätig sind. Bewerbe dich einfach bei einer Firma in deiner Nähe und erwähne, dass du das Bachelorstudium in Geomatik machen willst:

Geomatik.ch
Berufsbildung Geomatik

Falls du Mühe hast eine Praktikumsstelle zu finden, nimm einfach Kontakt auf mit uns, dann helfen wir dir. 

Refresherkurs Mathematik

Falls deine mathematische Grundbildung bereits weiter zurückliegt oder du nicht über eine technische Berufsmaturität oder eine gymnasiale Maturität verfügst, empfehlen wir die Teilnahme am Refresherkurs Mathematik.

Hier findest du mehr Informationen zum Kurs.

Messtechnik-Tutorat

Falls du wenig Vorkenntnisse im Bereich der Messtechnik hast, empfehlen wir den Besuch des Messtechnik-Tutorats im ersten Semester. Hier erlernst du in kleinen Gruppen angeleitet die Handhabung aller wichtigen Instrumente.

Studium

Studium in Architektur, Bau und Geomatik
Bachelor Geomatik

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: