Skip to main content

Michel Gerber

In einem Rückblick berichtet Michel Gerber, Absolvent des Master-Studiengangs Virtual Design and Construction (VDC), welche Erfahrungen er im Studium gesammelt hat und welche Türen ihm nun offen stehen.

  • Projekt- und Prozessmanager bei Digireal AG
  • Master of Science FHNW in Virtual Design and Construction
  • Bachelor of Arts FHNW in Architektur

Michel Gerber

Michel, worin besteht deine Tätigkeit als Projekt- und Prozessmanager bei Digireal AG?

Als Projekt- und Prozessmanager unterstütze ich Projektteams auf ganz unterschiedliche Weise. Zum einen leite und moderiere ich Projektsteuerungssitzungen, bringe so die richtigen Personen zusammen und achte darauf, dass das gesamte Projektteam über die aktuellen Tätigkeiten im Projekt informiert ist. Zum andern unterstütze ich Projektteams im Bereich der Digitalen Arbeitsweise, indem ich Werkzeuge einführe, Prozesse vereinfache und die BIM-Methode strategisch im Projekt implementiere.

Was gefällt dir besonders gut bei deiner Arbeit?

Mir gefällt besonders, dass ich in einem sehr tollen Team arbeiten darf, welches sich durch die verschiedenen Interessen und Kompetenzen super ergänzt. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und setzt sich aus technischen und psychologischen Elementen zusammen.

Von welchen Themen im Studium hast du besonders profitiert?

Obwohl ich mich sehr gerne mehr in technische Themen vertiefen würde, hat mir der Start in die Berufspraxis gezeigt, dass es die psychologischen Themen sind, die ich tagtäglich brauche. Somit kann ich von den gelben Modulen (Zusammenarbeit und Prozessgestaltung) deutlich mehr in der Praxis profitieren.

Wo hast du deine persönlichen Schwerpunkte gesetzt?

Ich habe meine Schwerpunkte breit gesetzt. Einerseits hatte ich ein starkes technisches Interesse, welches ich bei zwei Integrationsprojekten vertiefen konnte. Andererseits haben mich die Prozessgestaltung und die psychologischen Aspekte bei der Zusammenarbeit interessiert, weswegen ich diese in meiner Mater-Thesis, mit dem Titel «BIM-Change-Management», vertieft habe.

«Ich würde dieses Studium allen empfehlen, die erkannt haben, dass technische Lösungen allein die Baubranche nicht voranbringen werden.»

Michel Gerber

Wem würdest du dieses Studium empfehlen?

Ich würde dieses Studium allen empfehlen, die erkannt haben, dass technische Lösungen allein die Baubranche nicht voranbringen werden. Vielmehr ist eine gesamtheitliche Betrachtung der Faktoren Mensch, Prozess und Technik die Basis für eine echte digitale Transformation.

Was würdest du neuen Studierenden raten?

Seid offen für alle Module, auch wenn ihr zu Beginn etwas skeptisch seid. Von jedem Modul könnt ihr etwas mitnehmen und neue Interessen in euch entdecken.

Master of Science FHNW in Virtual Design and Construction (VDC)

Das interdisziplinäre Master-Studium bietet eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem digitalen Planen, Bauen und Bewirtschaften von Bauwerken. Dabei vereint der Master-Studiengang Inhalte zu Informationsmodellierung und -management mit Fragen der integralen Zusammenarbeit und Prozessgestaltung.

Mehr erfahren

Institut Digitales Bauen

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Diese Seite teilen: