Infoanlass: MSc Virtual Design and Construction (VDC)

Am Donnerstag, den 4. November 2021 gibt das Institut Digitales Bauen der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW in einem Infoanlass vor Ort Einblicke in den neuen Master-Studiengang MSc FHNW Virtual Design and Construction (VDC).

Den FHNW Campus Muttenz live erleben

Sie bekommen einen Einblick in den Alltag unserer VDC Studierenden und erhalten viele weitere Informationen über unseren einzigartigen Master-Studiengang MSc FHNW in Virtual Design and Construction (VDC). Prof. Nora Dainton und Lynn Scholtes begrüssen Sie am Campus Muttenz. Melden Sie sich jetzt über diesen Link an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen spannenden Austausch.

Wir zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten im modernen Campus in Muttenz und Sie haben die Möglichkeit, sich mit unseren Student*innen zu unterhalten.

Im Anschluss an die Info-Veranstaltung können Sie gerne noch ein wenig länger bei uns am Campus verweilen und einen Einblick in die Forschung des Instituts Digitales Bauen erhalten. Unser Experte für Parametric Design Dr. Wissam Wahbeh führt ins Thema "Digitaler Zwilling" ein und zeigt neben dem Konzept und der Technologie auch einen nagelneuen Prototyp.

Bitte beachten Sie, dass bei Eintritt in den FHNW Campus Muttenz ein gültiges Covid-Zertifikat vorgewiesen werden muss.

Einblicke in die Forschung des Instituts Digitales Bauen FHNW

Ein digitaler Zwilling (Digital Twin) im Bau- und Immobilienwesen ist ein digitales Bauwerksmodell (DBM) sowie ein digitales Replikat der Struktur und des Verhaltens eines Bauwerks (Physical Twin) mit interaktiven Verbindungen zu einem physischen Zwilling. Diese digitalen Verbindungen übertragen Informationen (u.a. Zustands-, Nutzungs- oder Analysedaten und Steuerungsbefehle) zwischen dem digitalen und dem physischen Zwilling. Ein digitaler Zwilling bildet damit bauliche und betriebliche Zustände eines realen Bauwerks über die Zeit ab. Wie wird diese Replik in der gebauten Umwelt erreicht? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? Alle diese Fragen und weitere werden im «Insight Forschung» am Institut Digitales Bauen beantwortet. Das Highlight in diesem Fachvortrag: ein Prototyp wird vorgestellt!

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Master of Science FHNW in Virtual Design and Construction (VDC)

Informieren Sie sich jetzt über unseren Studiengang.

Zur Webseite des Studiengangs

Virtuelle Einblicke in unseren Campus in Muttenz:

Datum und Zeit

4.11.2021, 16:30–18:00 Uhr iCal