Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Studium in Architektur, Bau...
PiBS – Praxisintegriertes Bachelor-Studium in Bauingeni...

PiBS – Praxisintegriertes Bachelor-Studium in Bauingenieurwesen

Nach der Matura direkt ins Studium an der FHNW? Mit dem PiBS ist das möglich! Das praxisintegrierte Bachelor-Studium ermöglicht Gymnasiast*innen oder FMS-Absolvent*innen den nahtlosen Übergang ins Bauingenieurwesen-Studium an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW.

Praxis oder Studium? Im PiBS geht beides!

Bisher benötigten Studieninteressierte für die Zulassung zum Bauingenieur-Studium eine 12-monatige Arbeitswelterfahrung in einem Fachgebiet des Bauwesens. Durch die Einführung des PiBS kann diese Praxiserfahrung nun begleitend zum Studium gesammelt werden.

Praktikum im 3. Jahr

Das praxisorientierte Bachelor-Studium absolvieren Sie in mindestens vier Jahren. Vom 1. bis 4. Semester studieren Sie am FHNW Campus Muttenz, im 5. und 6. Semester arbeiten Sie in einem Baubetrieb Ihrer Wahl. Das praxisintegrierte Bauingenieurwesen-Studium wird in der Regel mit der Bachelor-Thesis im 8. Semester abgeschlossen.

PiBS Bauingenieurwesen - Praktikum im 3. Jahr

Studium mit Praxisblock im 3. Jahr

Infobox: PiBS – was ist das?

PiBS steht für "Praxisintegriertes Bachelor-Studium" und ist eine spezielle Studienform in der Schweiz, die eine enge Verzahnung von theoretischem Studium und praktischer Arbeitserfahrung vorsieht. Im Rahmen eines PiBS-Studiums absolvieren die Studierenden ein Praktikum/mehrere Praktika in Unternehmen, in denen sie ihr erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und vertiefen können.

Das PiBS-Studium wird meist in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen angeboten und richtet sich vor allem an Studierende, die sich für eine Karriere in einem bestimmten Berufsfeld interessieren und frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln möchten.

Das PiBS-Studium dauert in der Regel vier Jahre und schliesst mit dem Bachelor-Abschluss ab.

Hinweise für interessierte Unternehmen

Möchten Sie als Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW abschliessen und PiBS-Studierenden im Bereich Bauingenieurwesen einen Praktikumsplatz anbieten? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme via: bauing.habg@fhnw.ch
Sie profitieren von motivierten jungen Personen, die frisch vermitteltes, aktuelles Wissen in Ihr Unternehmen einfliessen lassen.

Studium

Studium in Architektur, Bau und Geomatik
Bachelor-Studiengang BauingenieurwesenWeitere Studiengänge
Harald Schuler

Prof. Dr. Harald Schuler

Leiter Institut Bauingenieurwesen, Leitung Fachbereich Massivbau, Leitung Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen

Telefonnummer

+41 61 228 54 48

E-Mail

harald.schuler@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Bauingenieurwesen Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.N.19

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: