PiBS – Praxisintegriertes Bachelor-Studium in Bauingenieurwesen

Nach der Matura direkt ins Studium an der FHNW? Mit dem PiBS ist das möglich! Das praxisintegrierte Bachelor-Studium ermöglicht Gymnasiast*innen oder FMS-Absolvent*innen den nahtlosen Übergang ins Bauingenieurwesen-Studium an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW.

Praxis oder Studium? Im PiBS geht beides!

Bisher benötigten Studieninteressierte für die Zulassung zum Bauingenieur-Studium eine 12-monatige Arbeitswelterfahrung in einem Fachgebiet des Bauwesens. Durch die Einführung des PiBS kann diese Praxiserfahrung nun begleitend zum Studium gesammelt werden.

Praktikum im 3. Jahr

Das praxisorientierte Bachelor-Studium absolvieren Sie in mindestens vier Jahren. Vom 1. bis 4. Semester studieren Sie am FHNW Campus Muttenz, im 5. und 6. Semester arbeiten Sie in einem Baubetrieb Ihrer Wahl. Das praxisintegrierte Bauingenieurwesen-Studium wird in der Regel mit der Bachelor-Thesis im 8. Semester abgeschlossen.

PiBS Bauingenieurwesen - Praktikum im 3. Jahr

Studium mit Praxisblock im 3. Jahr

Hinweise für interessierte Unternehmen

Möchten Sie als Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW abschliessen und PiBS-Studierenden im Bereich Bauingenieurwesen einen Praktikumsplatz anbieten? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme via: YmF1aW5nLmhhYmdAZmhudy5jaA==
Sie profitieren von motivierten jungen Personen, die frisch vermitteltes, aktuelles Wissen in Ihr Unternehmen einfliessen lassen.

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz