
Häufig gestellte Fragen zur Online-Anmeldung
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Anmeldung für ein Bachelor- oder Master-Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (HGK)
Online-Anmeldung
Hier finden Sie ausführliche Informationen rund um die Bewerbung, Zulassung zum Studium und Eignungsabklärung.
Die Anmeldung zum ersten Semester an der HGK FHNW erfolgt ausschliesslich online.
Wählen Sie auf der FHNW HGK Website den gewünschten Studiengang aus (1) und klicken Sie dann den grauen Button «zur Online Anmeldung» auf der rechten Seite (2). Danach kommen Sie zum Anmeldeformular.
1)
2)
Bewerbende, welche sich für ein höheres Semester oder für einen internen Studiengangwechsel interessieren, sind gebeten, sich an das Sekretariat des entsprechenden Instituts zu wenden und das Online-Anmeldeformular nicht zu verwenden.
Sollten Sie sich für ein Austauschsemester interessieren, kontaktieren Sie bitte das International Office (E-Mail: aW50ZXJuYXRpb25hbC5oZ2tAZmhudy5jaA==).
Wollen Sie eine bestehende Studiengang-Anmeldung ergänzen, klicken Sie bitte auf den Button «Bearbeitung bestehende Anmeldung».
Ja. Für jeden Studiengang muss aber eine individuelle Online-Anmeldung ausgefüllt werden und die Anmelde- und Bearbeitungsgebühr von 100 CHF bezahlt werden.
Damit Sie den Anmeldeprozess starten können, müssen Sie zuvor eine SWITCH edu-ID Bitte beachten Sie, dass Sie nur ein einziges SWITCH edu-ID Konto haben dürfen. Diese ID werden Sie bei jedem erneuten Login auf der Anmelde-Plattform benötigen.
Nach Erstellung der Switch edu-ID klicken Sie bitte - sofern Sie noch keine Anmeldung auf den gewünschten Studiengang erstellt haben - auf den Button «Erstellung neue Anmeldung». Wollen Sie eine bestehende Studiengang-Anmeldung ergänzen, klicken Sie bitte auf den Button «Bearbeitung bestehende Anmeldung».
Sie können entweder das Bewerbungsformular in einem Schritt ausfüllen und abschliessen oder die Änderungen in mehreren Schritten, zu verschiedenen Zeiten ergänzen/ändern. Ihre Eingaben werden automatisch zwischengespeichert. Es gibt keinen Speicher-Button.
Sobald Sie Ihre Eingaben geprüft haben, klicken Sie auf den Button «Dateneingabe abschliessen». Auf diese Weise werden alle Eingaben endgültig gespeichert, d.h. Sie können keine Änderungen mehr im Register «Anmeldung» vornehmen.
Bitte lesen Sie deswegen Ihren Angaben sorgfältig durch und prüfen Sie die Informationen genau, bevor Sie die Anmeldung abschliessen.
Klicken Sie "Erstellung neue Anmeldung" (1) solange Sie noch keine Anmeldung auf den gewünschten Studiengang haben. (Sie müssen zuerst eine Switch edu-ID erstellen - siehe Frage "Wie fülle ich das Anmeldeformular aus?").
Wollen Sie eine bestehende Studiengang-Anmeldung ergänzen, klicken Sie bitte auf den Button «Bearbeitung bestehende Anmeldung» (2).
Änderung persönlicher Angaben
Persönliche Angaben wie Korrespondenzadresse und Rechnungsadresse können jederzeit geändert werden. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten im Bewerbungsportal ein. Im Register «Personendaten» haben Sie nun die Möglichkeit Ihre persönlichen Angaben zu ändern.
Änderung der Angaben zur Anmeldung
Angaben zur Anmeldung (Register «Anmeldungen») können nur solange geändert werden, bis Sie den Button «Dateneingabe abschliessen» geklickt haben. Bitte lesen Sie deswegen Ihre Angaben sorgfältig durch und prüfen Sie die Informationen genau, bevor Sie die Anmeldung abschliessen.
Notfalls kontaktieren Sie bitte die Administration und teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche mit. Die Adresse befindet sich in der Eingangsbestätigung, welche Sie von uns erhalten haben.
Änderung / Löschung der Studiengang-Anmeldung
Das Löschen von Anmeldungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Sofern Sie Ihre Anmeldung zurückziehen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Die Adresse befindet sich am Ende der Anmeldung im Register «Anmeldung» oder in der Eingangsbestätigung, welche Sie von uns erhalten haben.
Nein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Dokumenten vor der festgelegten Frist online abgeschlossen ist. Die Bewerbungsfristen sind absolut verbindlich und das Anmeldefenster wird nach der Anmeldefrist geschlossen.
Das Feld «Matrikelnummer» betrifft nur Bewerbende, welche bereits an einer Hochschule/Uni in der Schweiz studiert haben. Bewerbende, welche im Ausland studiert haben, müssen das Feld «Matrikelnummer» nicht ausfüllen.
Alle Studierenden erhalten bei der Ersteinschreibung an einer Schweizer Fachhochschule/Uni/ETH eine Matrikelnummer in Form einer gelben Klebeetikette. Diese befindet sich auf der Rückseite des Studienberechtigungsausweises (z.B. Maturitätszeugnis).
Ja. Sie können sich für das Semester anmelden. Bitte laden Sie in diesem Fall eine aktuelle Bestätigung der Schule über den voraussichtlichen Abschluss hoch. Wir werden das Original-Abschlusszeugnis bei der Immatrikulation von Ihnen verlangen.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, empfehlen wir einen anderen Browser zu verwenden (Chrome, Firefox, Edge).
Bei technischen Problemen mit der Online-Anmeldung für einen Bachelor-Studiengang können Sie die Studierendenadministration der HGK FHNW kontaktieren: YXBwbHkuaGdrQGZobncuY2g=, oder per Telefon +41 61 228 44 33.
Bei der Bewerbung für einen Master-Studiengang, kontaktieren Sie bitte das Sekretariat des entsprechenden Instituts:
Fine Arts: YXBwbHkua3Vuc3QuaGdrQGZobncuY2g=, Tel. +41 61 228 40 77
Design/Masterstudio: YXBwbHkubWFzdGVyc3R1ZGlvLmhna0BmaG53LmNo, Tel. +41 61 228 40 66
Vermittlung von Kunst und Design: YXBwbHkuaWxnay5oZ2tAZmhudy5jaA==, Tel. +41 61 228 40 88
Visual Communication and Iconic Research: YXBwbHkudmlzX2NvbS5oZ2tAZmhudy5jaA==, Tel. +41 61 228 41 11.
Ja. Senden Sie uns bitte eine E-Mail. Die E-Mail-Adresse befindet sich am Ende der Online-Anmeldung im Register «Anmeldung» oder in der Eingangsbestätigung, welche Sie von uns erhalten haben.
Auch hier können Sie die Anmeldung nur zurückziehen und müssen sich für den von Ihnen gewünschten Studiengang neu anmelden. Das Löschen von Anmeldungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Senden Sie uns bitte eine E-Mail (die Adresse finden Sie am Ende der Anmeldung im Register «Anmeldung» oder in der Eingangsbestätigung), und teilen Sie uns mit, dass Sie Ihre Anmeldung zurückziehen möchten.
Bewerbungsdokumente
Die einzureichenden Dokumente hängen von dem gewählten Studiengang ab.
Eine offizielle Übersetzung ist für jedes Dokument erforderlich, das ursprünglich nicht in Deutsch und Englisch verfasst ist. Für Schweizer Zeugnisse benötigen wir keine Übersetzung.
Zusätzlich zur Übersetzung muss das ursprüngliche Dokument (in der Originalsprache) hochgeladen werden.
Nein. Wenn Sie das Studium abgebrochen haben, benötigen Sie ein Abrechnungsblatt Exmatrikulation. Falls Ihre Hochschule kein definitives Abrechnungsblatt erstellen kann, verlangen Sie bitte ein provisorisches Abrechnungsblatt Exmatrikulation.
Öffnen Sie den Link, welchen Sie per E-Mail erhalten haben, um die Angaben zu korrigieren / ergänzen.
Danach wählen Sie den Weg Startseite > Anmeldungen > Öffnen (Siehe Schritte 1,2,3)
Ein Transcript of Records (ToR) ist eine offizielle Datenabschrift, welche die bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen mit den erreichten Noten und die erreichten ECTS-Punkte bescheinigt.
Bewerbungsgebühr
Die Anmelde- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100 CHF kann per Papierrechnung oder per Kreditkarte bezahlt werden. Die Bezahlung der Bewerbungsgebühr per Kreditkarte wird empfohlen.
Folgende Karten werden von uns akzeptiert:
- PostFinance e-finance
- PostFinance Card
- Visa
- Mastercard
Nachdem Sie die «Papierrechnung» ausgewählt und den Button «Rechnung erstellen» geklickt haben, wird im nächsten Fenster die Rechnung generiert. Bitte klicken Sie anschliessend auf den Button «Anmeldung abschliessen», um den Rechnungsprozess abzuschliessen. Die Rechnung wird Ihnen dann per Post zugestellt.
Die Anmelde- und Bearbeitungsgebühr wird unter keinen Umständen erlassen.
Für Bewerbungen, die bearbeitet und abgelehnt wurden, wird die Bewerbungsgebühr nicht zurückerstattet.
Für Bewerbungen, die nicht vollständig sind oder die zurückgezogen wurden, kann die Bewerbungsgebühr ebenfalls nicht zurückerstattet werden.
Personalienblatt
Das Personalienblatt ist für alle Studiengänge der HGK erst nach Aufforderung von der Studierendenadministration auszufüllen.
Sie werden hierzu nach Zulassung zum Studium zu einem späteren Zeitpunkt informiert.
Prüfung der Bewerbung
Ihre Anmeldung wird erst von uns bearbeitet, wenn sie den Verarbeitungszustand «Anmeldung wird geprüft» hat. Sie erhalten von uns dann eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Falls Ihre Anmeldung den Verarbeitungszustand «Dateneingabe» oder «Zahlung» hat, haben Sie die Anmeldung noch nicht abgeschlossen und somit kann sie von uns nicht bearbeitet werden.
In der Online-Anmeldung können Sie jederzeit den Verarbeitungszustand prüfen. Alle Verarbeitungszustände werden von links nach rechts durchlaufen.
Die Bewerbungsunterlagen werden individuell bearbeitet.
Selbstverständlich bemühen wir uns Ihre Anmeldung schnellstmöglich zu bearbeiten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dies jedoch bis Mitte März (für im Mitte Februar eingereichte Bachelor-Bewerbungen) oder Mitte April (für im Mitte März eingereichte Master-Bewerbungen) oder Mitte Juli (für im Mitte Juni eingereichte Master-Bewerbungen des Studiengangs Masterstudio) dauern kann.
Eignungsabklärung
Hier finden Sie die Termine der Eignungsabklärung.
Jede einzelne Bewerbung wird sorgfältig geprüft und bewertet.
Sie werden per E-Mail informiert, nachdem Ihre Anmeldung von uns geprüft wurde. Sofern dies erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten Sie anschliessend die Einladung zur Eignungsabklärung. Dies erfolgt für Bewerbungen, die im Februar eingereicht wurden, bis Mitte März. Für diejenigen, die im März bzw. Juni eingereicht wurden, erfolgt dies bis Ende April bzw. Mitte Juli.
Die Entscheide werden individuell bearbeitet und kommuniziert. Selbstverständlich bemühen wir uns, Sie schnellstmöglich über das Resultat Ihrer Bewerbung zu informieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies jedoch bis Mitte Mai (für im Mitte Februar eingereichte Bachelor-Bewerbungen) oder bis Anfang Mai (für im Mitte März eingereichte Master-Bewerbungen) oder Mitte Juli (für im Mitte Juni eingereichte Master-Bewerbungen des Studiengangs Masterstudio) dauern kann.
Sekretariat
- Studierendenadministration HGK FHNW
- Telefonnummer
- T + 41 61 228 44 33 (Direkt)
- aW5mby5oZ2tAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Freilager-Platz 1
Postfach
CH-4002 Basel
Dreispitz Basel / Münchenstein
- Telefon
- +41 61 228 44 00
- aW5mby5oZ2tAZmhudy5jaA==