Skip to main content

Yvonne Joho - aus 10 Monaten werden nun fast 4 Jahre!

Ursprünglich hatte sich Yvonne Joho für einen Auslandsaufenthalt entschieden, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Aus dem geplanten 10-monatigen Aufenthalt haben sich nun noch 3 zusätzliche Jahre ergeben. Das inspirierende Arbeitsumfeld und die Faszination an der Forschung haben sie dazu motiviert, nach dem Masterabschluss einen PhD anzuhängen.

Yvonne hat ein Jahr nach ihrem Bachelorabschluss die Masterausbildung, mit Spezialisierung in Bioanalytics, an der HLS begonnen. Für ihre Masterarbeit wollte sie die Gelegenheit nutzen und die Thesis im Ausland schreiben. Mithilfe der non-profit Organisation IAESTE, welche Studierenden technischer und naturwissenschaftlicher Fakultäten Auslandspraktika vermittelt, hatte sich Yvonne am staatlichen Forschungsunternehmen von Australien in Melbourne (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) beworben. Gross war die Freude, als sie die Zusage erhielt.

Für mich war es die beste Entscheidung, meine Masterthesis im Ausland zu machen!

Yvonne Joho, Masterabsolventin 2020

Yvonne setzte sich im Rahmen der Masterarbeit mit einem sehr aktuellen Umweltthema auseinander, welches sie für ihren PhD weiter vertieft. Sie tüftelt an einem Enzym, welches Polyethylenterephthalat (PET) abbauen kann. Sie hat bereits gute Resultate erzielt, welche sie an einer Konferenz vorstellen durfte. Dies war eine wertvolle und motvierende Erfahrung!

Yvonne würde jeder und jedem empfehlen, während des Studiums ins Ausland zu gehen! Die Organisation des Aufenthalts, die Konfrontation mit Unvorhergesehenem und das Verlassen der Komfortzone haben ihren Horizont erweitert und ihr prägende Erlebnisse beschert.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: