Skip to main content

Kotchanoot Srikham

Bachelor in Life Sciences, Studienrichtung Bioanalytik, 6. Semester

Interview mit Kotchanoot Srikham

Was hat sich in deinem (Studien-)Alltag seit dem Lockdown verändert?
Viel! Ich war anfangs sehr besorgt, aufgrund des Lockdowns vielleicht meinen Bachelor-Abschluss dieses Jahr nicht machen zu können. Zum Glück war diese Sorge dank der nahtlosen Umstellung auf den virtuellen Unterricht von Zuhause unbegründet. Super ist zudem, dass ich derzeit für die Vorlesungen nicht so früh aufstehen muss ;-).

Dein Unterricht findet nun online statt. Welche Art von Themen können so problemlos vermittelt werden?
Bei theoretischen Themen funktioniert das Vermitteln des Stoffes prima. Praxisorientierte Inhalte wie zum Beispiel Programmieren, ist virtuell schwieriger zu verstehen und umzusetzen. Das ist tricky.

Was ist die grösste Herausforderung beim Studieren im «Homeoffice»?
Ganz klar, die Disziplin!! Zu viel Freiheit und zu wenig Kontrolle. Es war für mich schon schwierig, mich im Präsenzunterricht bei langen Vorlesungen auf die Inhalte zu konzentrieren. Zu Hause ist dies nun noch tausendmal herausfordernder. Kühlschrank, Kaffeemaschine und Internet – alles in Reichweite. Und mit all diesen Verlockungen kommt’s wie’s kommen muss: die Konzentration wird manchmal sehr auf die Probe gestellt ;-).

Was gefällt dir an der neuen Studiensituation?
Mir gefällt das Lernen von Zuhause im Grossen und Ganzen recht gut. Was mir fehlt ist der Austausch und die Gespräche mit meinen Mitstudierenden. Einige Vorlesungen wären im Präsenzunterricht besser verständlich, bei anderen spricht mich die Online-Variante mehr an.
Ich bin froh und dankbar, dass die HLS den Unterricht trotz dieser schwierigen Situation bestmöglichst weitergeführt hat. Wir Studierenden waren in den letzten Wochen via Fachschaft in engem Austausch mit den Dozierenden und haben neue Ideen einbringen dürfen, die ein positives Lernumfeld weiter unterstützt haben. Für die gute Zusammenarbeit zwischen der Hochschule, den Dozierenden und Studierenden bin ich dankbar. 
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Klassensprecher und die Fachschaft. Und ein herzliches Dankeschön auch an die HLS und die Dozierenden, die es mir ermöglichen, meinen Abschluss dieses Jahr trotz Corona-Krise zu machen. 

Wenn du in fünf Jahren zurückdenkst an diese Zeit: Was wird dir wohl in Erinnerung bleiben?
Ich hoffe, dass das Jahr 2020 einzigartig bleibt und diese Situation sich nicht wiederholen wird. Dann kann ich in fünf oder zehn Jahren sagen: «Damals - ja damals war das Toilettenpapier etwas Besonderes!» Spass beiseite: das Jahr 2020 wird mir als Jahr in Erinnerung bleiben, in dem ich mein Abschluss-Semster im Corona-Lockdown absolviert habe und auch meinen Bachelor-Abschluss machen werde.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: