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Module
Projekt 3 Elektro- und Informationstechnik

Projekt 3 Elektro- und Informationstechnik

Nummer
pro3E
Leitung
Pascal Schleuniger, +41 56 202 73 78, pascal.schleuniger@fhnw.ch
ECTS
6.0
Anspruchsniveau
intermediate
Inhaltsübersicht
Das Modul pro3E bietet den Studierenden die Möglichkeit, die in den vorausgegangenen Projekt- und Fachmodulen erarbeiteten Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Im pro3E wird in kleinen Teams begleitet durch Fach- und Methodik-Coaches ein elektronisches Gerät von Grund auf spezifiziert, entwickelt, hergestellt und in Betrieb genommen.
  • Teamarbeit
  • Interdisziplinäre Aufgabenstellung
  • Analyse und Erstellen des Pflichtenheftes
  • Entwicklung eines Gerätes (Hardware und Software)
  • Erstellen der technischen Dokumentation
  • Präsentation in Englisch
  • projektbegleitend zahlreiche technische Fach-Inputs sowie einige Englisch- sowie Methodik-Inputs
Lernziele
  • Die Studierenden können sich selbständig in eine neue technisch/physikalische Thematik einarbeiten und basierend auf einem Auftraggeber-Lastenheft ein Pflichtenheft erstellen sowie eigene Lösungsvarianten erarbeiten. Sie können ein einfaches elektronisches Gerät systematisch entwickeln, einen Prototypen herstellen und diesen testen.
  • Die Studierenden organisieren alle für die Entwicklung und Durchführung des Projekts nötigen Schritte und wenden das gelernte Fachwissen an. Sie reflektieren die eigenen Lösungsideen, bevor sie die beste Lösungsvariante eigenständig umsetzen. Sie erkennen Schwächen und Stärken ihrer Sozial- und Selbstkompetenz und reflektieren diese.
  • Die Studierenden können die Arbeit in englischer Sprache beschreiben, das Erarbeitete überzeugend in Englisch präsentieren sowie das Produkt formal korrekt und nachvollziehbar dokumentieren.
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Projekt 2 Elektro- und Informationstechnik (pro2E)
  • Digitaltechnik 1 (dt1)
  • Hardware Prototyping (hwpt)
  • Microcontroller Grundlagen (mcGL), gleichzeitiger Besuch
Leistungsbewertung
Erfahrungsnote
(Englische Version)

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