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      Module
      M862 Kunst & Markt 1

      M862 Kunst & Markt 1

      Nummer
      KuMa1b
      Leitung
      René Stettler
      ECTS
      1.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug
      Sensibilisierung für grundlegendes Wissen zum Thema der privaten und öffentlichen Kulturförderung, Begegnung mit Persönlichkeiten aus diesem Umfeld
      Zielsetzung
      Sensibilisierung für Fragestellungen aus Kunst und Kulturpolitik bei der Mittelbeschaffung bzw. dem Sponsoring von Kunst- und Kulturprojekten. Schwerpunkte: Ausrichtung, Förderkriterien, Gesuchstellung, Budgetierung, Evaluation.
      Inhalt
      Wie funktionieren institutionelle Kulturträger, die Kulturpolitik umsetzen? Was sind deren Förderkriterien? Die Bedeutung, Funktionsweise und Relevanz der öffentlichen und der privaten Kulturförderung im Kulturbetrieb wird mit Repräsentantinnen/Repräsentanten von Kulturträgern od.Kulturinstitutionen reflektiert. Gäste: Maria Stergiou, Verantwortliche Sitemapping.ch, Förderung Medienkunst beim Bundesamt für Kultur; Dominik Landwehr, Markenleiter Science and Future, Migros Kulturprozent, Zürich; Martha Monstein, Leiterin Abt. Theater Pro Helvetia.
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Hauptstudium, Wahl für MK
      Bibliographie/Literatur
      Werner Heinrichs, Kulturmanagement. Eine praxisorientierte Einführung, Primus Verlag, 1999. N. Gramaccini, M. Krethlow, Nützt die Kulturförderung den Förderern? Verlag Huber, 1999.
      Lehrform
      Seminar
      Prüfungsleistung
      Aktive Mitarbeit und Anwesenheitspflicht
      Bemerkungen
      Max. 30 TeilnehmerInnen. Termine: 9.11., 16.11., 30.11., 7.12. 2004

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