Nummer12541LeitungWolfgang GessnerZielsetzung- Den Sinn geregelten Argumentierens und strukturierten Diskutierens verstehen lernen
- Die Differenzen zwischen Alltagsdenken und wissenschaftlichem Denken herausarbeiten
- Ausgewählte Methoden zur Gewinnung verschiedener Wissensformen kennenlernen
- Elementare Schritte der Umsetzung von Wissen in Handeln nachvollziehen lernenInhaltDas Modul vermittelt eine Einführung in die Theorie der Erkenntnis und des Wissens. Schwerpunkte sind ausgewählte Methoden der Erarbeitung und Umsetzung von Wissen. Dabei soll in einem thematischen Dreischritt von
(1) Argumentation im Alltag, (2) wissenschaftlicher Methodologie und (3) Umsetzung von Wissen in kluges Handeln vorgegangen werden:
(1) Warum und wie führen gültige Argumente zu richtigen Erkenntnissen? Welche Arten von Wissen werden dabei vorausgesetzt und/oder verwendet? Wie wird Wissen durch Schlussfolgerungen erzeugt und welche Fehlschlüsse sind zu vermeiden? (? Argumentationstheorie)
(2) Worin weicht das Denken des Wissenschaftlers vom Alltagsdenken ab oder geht darüber hinaus? Welche zusätzlichen methodischen Schritte sind dabei zu beachten? (? Wissenschaftstheorie)
(3) Welche Arten von Wissen gibt es und wie lässt sich dieses Wissen jeweils in Praxis umsetzen? (? Praxeologie)
(? Spezielle Vertiefung der drei Themen entsprechend den Interessen der Studierenden.)Besondere EintrittsvoraussetzungenDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer studieren im 2. oder 3. Studienjahr an der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz.Bibliographie/LiteraturAusgewählte Texte zur Argumentationstheorie und Wissenschaftstheorie (werden verteilt).PrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art
Dauer
Hilfsmittel
Leistungsbewertung im Modul Art Präsenz 80%, aktive Teilnahme an der Schlussveranstaltung
Dauer
Hilfsmittel