Nummer12111LeitungToan Trung DinhZielsetzung- Kennt Idee, Bedeutung und wesentliche Elemente des Marketing-Mix.
- Kann die Bestimmung des Marketing-Mix sinnvoll innerhalb der Marketingplanung einordnen.
- Kann aus einer strategischen Situation heraus einen Marketing-Mix für ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln.
- Macht für konkrete Marketingsituationen Vorschläge für Produkt- und Sortimentspolitik, Preisfestsetzung, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.Inhalt- Strategie und Marketing-Mix;
- Der Marketing-Mix (Idee, Begriff) und seine Gliederung in Sub-Mixe
- Bedeutung und Inhalte des klassischen Marketing-Mix (= die 4Ps), die einzelnen Mix-Instrumente: und verschiedene anderer Gliederungsvorschläge/ konzeptuelle Ansätze (Marketing-Mix bei Dienstleistungen) neuste Entwicklungen/Trends
- Leistungs-, Entgeld, Vertriebs- und Kommunikationsinstrumente im speziellen
- Zusammenspiel bzw. Gegenseitige Abhängigkeit der Marketing-Instrumente inkl. der positiven und negativen Synergien.
- Das Erstellen von Marketing PlänenBesondere EintrittsvoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium BetriebsökonomieUnterrichts-UnterlagenKotler, Philip/Bliemel, Friedhelm (2001): Marketing-Management. 10.überarbeitete Auflage. Stuttgart Schäffer-Poeschel
Kühn, Richard (2000) Marketing. Analyse und Strategie. 5. unveränderte Auflage. Zürich: Werd VerlagPrüfungsleistungschriftliche Prüfung