Marketing 2

    Nummer
    12111
    Leitung
    Toan Trung Dinh
    Zielsetzung
    - Kennt Idee, Bedeutung und wesentliche Elemente des Marketing-Mix. - Kann die Bestimmung des Marketing-Mix sinnvoll innerhalb der Marketingplanung einordnen. - Kann aus einer strategischen Situation heraus einen Marketing-Mix für ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln. - Macht für konkrete Marketingsituationen Vorschläge für Produkt- und Sortimentspolitik, Preisfestsetzung, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.
    Inhalt
    - Strategie und Marketing-Mix; - Der Marketing-Mix (Idee, Begriff) und seine Gliederung in Sub-Mixe - Bedeutung und Inhalte des klassischen Marketing-Mix (= die 4Ps), die einzelnen Mix-Instrumente: und verschiedene anderer Gliederungsvorschläge/ konzeptuelle Ansätze (Marketing-Mix bei Dienstleistungen) neuste Entwicklungen/Trends - Leistungs-, Entgeld, Vertriebs- und Kommunikationsinstrumente im speziellen - Zusammenspiel bzw. Gegenseitige Abhängigkeit der Marketing-Instrumente inkl. der positiven und negativen Synergien. - Das Erstellen von Marketing Plänen
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Zulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie
    Unterrichts-Unterlagen
    Kotler, Philip/Bliemel, Friedhelm (2001): Marketing-Management. 10.überarbeitete Auflage. Stuttgart Schäffer-Poeschel Kühn, Richard (2000) Marketing. Analyse und Strategie. 5. unveränderte Auflage. Zürich: Werd Verlag
    Prüfungsleistung
    schriftliche Prüfung