Français 2 b

    Nummer
    12311
    Leitung
    Claude Wagner
    Zielsetzung
    Die Lernenden beherrschen den Umgang mit etwas komplexeren Dokumenten der internen und externen Kommunikation. Die Lernenden kennen die Theorien der Textanalyse (v.a. Aristoteles), haben die Methoden der Lesetechnik geübt und sind in der Lage einen "einfacheren" Wirtschaftsartikel zu analysieren, zusammenzufassen und zu diskutieren. Förderung der Sprachkompetenz durch Üben der folgenden Fertigkeiten: - Sprachproduktion (schriftlich und mündlich) - Hörverständnis - Leseverständnis
    Inhalt
    - Wirtschaftsterminologie (mikroökonomische Begriffe) - Dokumente der internen und externen Kommunikation (schriftliche Sprachproduktion): Formulare, Check, Memo, Korrespondenz (Offerte, Bestellung, Mängelrüge) - Theorie: Lesetechnik, Textanalyse, Erstellen von Zusammenfassungen, Eigenheiten der Struktur von frankophonen Texten - Wirtschaftsartikel (Leseverständnis, mündliche und schriftliche Sprachproduktion): Marketing (von der Produktion zum Verkauf), Vor- und Nachteile von billigen Fluggesellschaften und die Evolution der berufstätigen Frauen auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt - Grammatik: Objektpronomen, indirekte Rede - Exkurs "Literatur": E. Zola oder Tatsachen, Gefühle und Meinungen - Exkurs "Oenologie": Die Weine aus der Region Bordeaux und auf was man beim Kauf eines französischen Weines achten muss Der Kurs ist nach neuen pädagogischen und didaktischen Methoden aufgebaut, im Zentrum steht das problemlösungsorientierte Lernen.
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    LiM (Semester 03)
    Bibliographie/Literatur
    Danilo, Penfornis : Le français de la communication professionnelle. ISBN : 2.19.033584.1 Gillmann, B. et al. : Thematischer Wirtschaftswortschatz. Französisch. ISBN : 3-12-519220-X
    Prüfungsleistung
    Modulschlussprüfung Art: Schriftlich Dauer: 80 min. Hilfsmittel: LE ROBERT MICRO POCHE Leistungsbewertung im Modul Art Dauer Hilfsmittel