Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Français 2 b

Français 2 b

Nummer
12311
Leitung
Claude Wagner
Zielsetzung
Die Lernenden beherrschen den Umgang mit etwas komplexeren Dokumenten der internen und externen Kommunikation. Die Lernenden kennen die Theorien der Textanalyse (v.a. Aristoteles), haben die Methoden der Lesetechnik geübt und sind in der Lage einen "einfacheren" Wirtschaftsartikel zu analysieren, zusammenzufassen und zu diskutieren. Förderung der Sprachkompetenz durch Üben der folgenden Fertigkeiten: - Sprachproduktion (schriftlich und mündlich) - Hörverständnis - Leseverständnis
Inhalt
- Wirtschaftsterminologie (mikroökonomische Begriffe) - Dokumente der internen und externen Kommunikation (schriftliche Sprachproduktion): Formulare, Check, Memo, Korrespondenz (Offerte, Bestellung, Mängelrüge) - Theorie: Lesetechnik, Textanalyse, Erstellen von Zusammenfassungen, Eigenheiten der Struktur von frankophonen Texten - Wirtschaftsartikel (Leseverständnis, mündliche und schriftliche Sprachproduktion): Marketing (von der Produktion zum Verkauf), Vor- und Nachteile von billigen Fluggesellschaften und die Evolution der berufstätigen Frauen auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt - Grammatik: Objektpronomen, indirekte Rede - Exkurs "Literatur": E. Zola oder Tatsachen, Gefühle und Meinungen - Exkurs "Oenologie": Die Weine aus der Region Bordeaux und auf was man beim Kauf eines französischen Weines achten muss Der Kurs ist nach neuen pädagogischen und didaktischen Methoden aufgebaut, im Zentrum steht das problemlösungsorientierte Lernen.
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
LiM (Semester 03)
Bibliographie/Literatur
Danilo, Penfornis : Le français de la communication professionnelle. ISBN : 2.19.033584.1 Gillmann, B. et al. : Thematischer Wirtschaftswortschatz. Französisch. ISBN : 3-12-519220-X
Prüfungsleistung
Modulschlussprüfung Art: Schriftlich Dauer: 80 min. Hilfsmittel: LE ROBERT MICRO POCHE Leistungsbewertung im Modul Art Dauer Hilfsmittel

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: