Nummer12311LeitungClaude WagnerZielsetzungDie Lernenden beherrschen den Umgang mit etwas komplexeren Dokumenten der internen und externen Kommunikation.
Die Lernenden kennen die Theorien der Textanalyse (v.a. Aristoteles), haben die Methoden der Lesetechnik geübt und sind in der Lage einen "einfacheren" Wirtschaftsartikel zu analysieren, zusammenzufassen und zu diskutieren.
Förderung der Sprachkompetenz durch Üben der folgenden Fertigkeiten:
- Sprachproduktion (schriftlich und mündlich)
- Hörverständnis
- LeseverständnisInhalt- Wirtschaftsterminologie (mikroökonomische Begriffe)
- Dokumente der internen und externen Kommunikation (schriftliche Sprachproduktion): Formulare, Check, Memo, Korrespondenz (Offerte, Bestellung, Mängelrüge)
- Theorie: Lesetechnik, Textanalyse, Erstellen von Zusammenfassungen, Eigenheiten der Struktur von frankophonen Texten
- Wirtschaftsartikel (Leseverständnis, mündliche und schriftliche Sprachproduktion): Marketing (von der Produktion zum Verkauf), Vor- und Nachteile von billigen Fluggesellschaften und die Evolution der berufstätigen Frauen auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt
- Grammatik: Objektpronomen, indirekte Rede
- Exkurs "Literatur": E. Zola oder Tatsachen, Gefühle und Meinungen
- Exkurs "Oenologie": Die Weine aus der Region Bordeaux und auf was man beim Kauf eines französischen Weines achten muss
Der Kurs ist nach neuen pädagogischen und didaktischen Methoden aufgebaut, im Zentrum steht das problemlösungsorientierte Lernen.Besondere EintrittsvoraussetzungenLiM (Semester 03)Bibliographie/LiteraturDanilo, Penfornis : Le français de la communication professionnelle. ISBN : 2.19.033584.1
Gillmann, B. et al. : Thematischer Wirtschaftswortschatz. Französisch. ISBN : 3-12-519220-XPrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftlich
Dauer: 80 min.
Hilfsmittel: LE ROBERT MICRO POCHE
Leistungsbewertung im Modul
Art
Dauer
Hilfsmittel