Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Marketing 1

Marketing 1

Nummer
12110
Leitung
Toan Trung Dinh Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
ECTS
2.0
Zielsetzung
Die Studierenden, können Philosophie und Schüsselkonzepte des Marketings beschreiben und kritisch würdigen. erläutern die Systematik des Marketings und können die Funktion Marketing innerhalb der marktorientierten Unternehmensführung einordnen. entwerfen eine detaillierte Marketinganalyse.sind in der Lage, einen Die Studierenden, können Philosophie und Schüsselkonzepte des Marketings beschreiben und kritisch würdigen. erläutern die Systematik des Marketings und können die Funktion Marketing innerhalb der marktorientierten Unternehmensführung einordnen. entwerfen eine detaillierte Marketinganalyse. sind in der Lage, einen Markt zu segmentieren und basierend auf den Ergebnissen der Marketinganalysen für ein Produkt eine Zielgruppe zu wählen und eine entsprechende Positionierung und Differenzierung zu erarbeiten.
Inhalt
Grundbegriffe und Schlüsselkonzepte des Marketings Entwicklung des Marketingdenkens Kundenorientierung und Beziehungsmarketing Konsumentenverhalten Markt, Umwelt-, Konkurrenz- und interne Analyse Segmentierung eines Marktes und Definition der Zielgruppe Differenzierung und Positionierung
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Zulassung zum 2. Jahr
Bibliographie/Literatur
Pflichtlektüre: " Kotler P., Bliemel F. (2001): Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. 11. überarbeitete Auflage, Schäffer/Poeschel Verlag, Stuttgart. " Dozenten-Unterlagen (werden zum Unterricht verteilt)
Prüfungsleistung
Modulschlussprüfung Art: Teil 2: Zusammen mit Marketing II Leistungsbewertung im Modul Art: Schriftliche Prüfung Dauer: 45' Hilfsmittel: Keine

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: