Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Internationales Marketing-Management

      Internationales Marketing-Management

      Nummer
      13700
      Leitung
      C.-Michael Domenghino Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      - Die strategischen Optionen/Chancen/Probleme des internationalen Marketings als Teil der gesamten Unternehmens-Strategie erklären können - 'Klassische' und moderne Internationalisierungsstrategien erläutern können - Die Fragen nennen können, die sich ein Unternehmen hinsichtlich der Expansion ins/im Ausland stellen muss; entsprechende Checklist mit Kernfragen anwenden können - Grundzüge eines Konzepts/Antrags zur internationalen Expansion schriftlich skizzieren können
      Inhalt
      - Typische Expansionsstrategien: Marketing mit 'globaler', 'internationaler', 'multinationaler' oder 'transnationaler' Strategie; strategische Optionen für eine KMU - Chancen/Probleme bei der Expansion in ausländische Märkte, besonders für KMU; Problematik der 'Standardisierung' des Marketing-Mixes; Thema 'Euromarketing'/'Lead Country' etc - Schreiben von Memos/Empfehlungen zur Expansion ausserhalb des Heimmarktes
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Zulassung zum 3. Jahr; Verständnis der engl. Sprache (Modul auf Englisch)
      Bibliographie/Literatur
      Harvard Video-Kurs Transnational Management'; Bartlett and Ghoshal 'Managing across Borders; 3rd ed. 2002, Harvard Business School Press; Diverse aktuelle Artikel sowie HBS-Fallstudien; Gastvorträge
      Prüfungsleistung
      Modulschlussprüfung Art: schriftlich Dauer: 60' Hilfsmittel: keine Leistungsbewertung im Modul Art: keine keine generelle Präsenzpflicht, es sei denn, diese wird spezifisch verlangt (z.B. bei Gastvorträgen)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: