Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Internationales Marketing-Management

Internationales Marketing-Management

Nummer
13700
Leitung
C.-Michael Domenghino Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
ECTS
2.0
Zielsetzung
- Die strategischen Optionen/Chancen/Probleme des internationalen Marketings als Teil der gesamten Unternehmens-Strategie erklären können - 'Klassische' und moderne Internationalisierungsstrategien erläutern können - Die Fragen nennen können, die sich ein Unternehmen hinsichtlich der Expansion ins/im Ausland stellen muss; entsprechende Checklist mit Kernfragen anwenden können - Grundzüge eines Konzepts/Antrags zur internationalen Expansion schriftlich skizzieren können
Inhalt
- Typische Expansionsstrategien: Marketing mit 'globaler', 'internationaler', 'multinationaler' oder 'transnationaler' Strategie; strategische Optionen für eine KMU - Chancen/Probleme bei der Expansion in ausländische Märkte, besonders für KMU; Problematik der 'Standardisierung' des Marketing-Mixes; Thema 'Euromarketing'/'Lead Country' etc - Schreiben von Memos/Empfehlungen zur Expansion ausserhalb des Heimmarktes
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Zulassung zum 3. Jahr; Verständnis der engl. Sprache (Modul auf Englisch)
Bibliographie/Literatur
Harvard Video-Kurs Transnational Management'; Bartlett and Ghoshal 'Managing across Borders; 3rd ed. 2002, Harvard Business School Press; Diverse aktuelle Artikel sowie HBS-Fallstudien; Gastvorträge
Prüfungsleistung
Modulschlussprüfung Art: schriftlich Dauer: 60' Hilfsmittel: keine Leistungsbewertung im Modul Art: keine keine generelle Präsenzpflicht, es sei denn, diese wird spezifisch verlangt (z.B. bei Gastvorträgen)

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: