Nummer13020LeitungWolfgang Gessner Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0Zielsetzung1. Grundpositionen der Ethik verstehen und beurteilen lernen
2. Umsetzungen dieser Grundpositionen in den Angewandten Ethiken, besonders Wirtschafts- (WE) und Umweltethik (UE) kennenlernen
3. Spezielle Bereiche in WE (z.B. 'Business-Ethik') und in UE (z.B. 'Nachhaltigkeit') analysieren und bewerten lernen
4. Eigene Einstellungen zu diesen Positionen und Bereichen entwickeln lernen
5. Eigene Argumentationskompetenz für ethische Kontexte entwickeln
InhaltSystematische und historische Abgrenzung von Ethik, Moral, Norm und Recht
Historische Entwicklung und systematische Begründung ethischer Positionen (Vernunftethische Prinzipien, Utilitarismus, deontologische Positionen, ethische Handlungsregeln, Tugenden)
Vorstellung grundlegender ethischer Konzepte (u.a. ‚Wert'‚Gerechtigkeit', ‚Verantwortung', ‚Menschenrechte').
Die Rationalität und Nützlichkeit von (ökonomischer und ökologischer) Ethik und Moral
Beispiele für die Entwicklung Angewandter Ethiken aus Theoretischer Ethik (n.A. Spezielle Wirtschaftsethiken, Ethik des Risikos und der Entscheidung, Gen-Ethik, Medienethik, Ethische Aspekte neuer Technologien, ...)
Diskussion spezieller ethischer Problematiken aus einem Themenpool (nach Wahl der Studierenden)
Umsetzung und Institutionalisierung ethischen Argumentierens und Handelns in der gesellschaftlichen Praxis und im Unternehmen
Integrierte Projektphasen:
WS 2004 (zu WE): Praktische Ethik, Ethikvereinbarungen und die Rolle von Ethik-Kommissionen
SS 2005 (zu WE / UE): Umsetzungen von Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in modernen Volkswirtschaften
Besondere EintrittsvoraussetzungenPromotion 2. SJ BOEKBibliographie/LiteraturVerteilte Arbeitsmaterialien
Lehrgespräch, Selbststudium, Gruppenarbeit
PrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftlich
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Verteilte Arbeitsmaterialien
Leistungsbewertung im Modul
Art: Präsenz min. 80%
Hilfsmittel: Präsenzliste