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      Module
      Human Resource Management 1

      Human Resource Management 1

      Nummer
      12100
      Leitung
      René Hartmann Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      Die Studierenden können die wichtigsten HRM-Aufgaben von Linienvorgesetzten sowie die Aufgabenteilung zwischen den Trägern der Personalarbeit nachvollziehen und beschreiben. Sie können die wichtigsten HRM-Instrumente erklären und beurteilen und können ausgewählte Instrumente an Fallbeispielen selbst anzuwenden. Sie haben erfahren, dass die HRM-Prozesse und -instrumente in der Praxis stark bestimmt sind durch Strategie, Branche, Grösse und Struktur eines Unternehmens. Sie können Unterstützungsmöglichkeiten/-bedarf durch interne und externe HRM-Spezialisten ableiten und begründen.
      Inhalt
      HRM-Aufgaben von Linienvorgesetzten - Schnittstellen zum und Zusammenarbeit mit der Personalabteilung - Umsetzung des Firmenleitbilds in der Linie HR-Prozessfunktionen vom Eintritt neuer Mitarbeitender bis zu ihrem Austritt aus der Firma: - Personalplanung in der Linie (Arbeitsanalyse, Stellenbeschriebe, Anforderungsprofile,) - Personalbeschaffung (Rekrutierung, Bewerbungswege, Stellenanzeigen) - Personalauswahl (Verfahrensüberblick, Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsinterviews) - Einführung/Integration von neuen Mitarbeitenden (Einführungsprozess, Probezeitinterviews) - Personaleinsatz - Leistungsbeurteilung/-anreize (Methoden und Kriterien der Beurteilung von Mitarbeitenden und Teams/Entlöhnung) - Personalentwicklung in der Linie (Entwicklungspläne, Qualifikationsgespräche, qualifizierende Arbeitsgestaltung) Austritt aus dem Unternehmen (Kündigung, Arbeitszeugnis, Austrittsgespräche)
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      - Besuch der Einführungsvorlesung zu BWL im 1. Studienjahr
      Bibliographie/Literatur
      Vorlesung und Skript mit Beilagen; regelmässige vorlesungsbegleitende Übungen, in denen anhand von Fallbeispielen und Gruppenaufgaben HRM-Instrumente angewandt, die Ergebnisse präsentiert und besprochen werden; geplant ist zudem die Einladung von DozentInnen aus der betrieblichen Praxis zu einzelnen Themen mit Klassengespräch.
      Prüfungsleistung
      Leistungsbewertung im Modul Art: schriftliche Prüfung Dauer: 90 Minuten für einen Teil der Prüfung können Unterrichtsunterlagen verwendet werden

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