Nummer12100LeitungRené Hartmann Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0Zielsetzung Die Studierenden können die wichtigsten HRM-Aufgaben von Linienvorgesetzten sowie die Aufgabenteilung zwischen den Trägern der Personalarbeit nachvollziehen und beschreiben.
Sie können die wichtigsten HRM-Instrumente erklären und beurteilen und können ausgewählte Instrumente an Fallbeispielen selbst anzuwenden.
Sie haben erfahren, dass die HRM-Prozesse und -instrumente in der Praxis stark bestimmt sind durch Strategie, Branche, Grösse und Struktur eines Unternehmens.
Sie können Unterstützungsmöglichkeiten/-bedarf durch interne und externe HRM-Spezialisten ableiten und begründen.
InhaltHRM-Aufgaben von Linienvorgesetzten
- Schnittstellen zum und Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
- Umsetzung des Firmenleitbilds in der Linie
HR-Prozessfunktionen vom Eintritt neuer Mitarbeitender bis zu ihrem Austritt aus der Firma:
- Personalplanung in der Linie (Arbeitsanalyse, Stellenbeschriebe, Anforderungsprofile,)
- Personalbeschaffung (Rekrutierung, Bewerbungswege, Stellenanzeigen)
- Personalauswahl (Verfahrensüberblick, Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsinterviews)
- Einführung/Integration von neuen Mitarbeitenden (Einführungsprozess, Probezeitinterviews)
- Personaleinsatz
- Leistungsbeurteilung/-anreize (Methoden und Kriterien der Beurteilung von Mitarbeitenden und Teams/Entlöhnung)
- Personalentwicklung in der Linie (Entwicklungspläne, Qualifikationsgespräche, qualifizierende Arbeitsgestaltung)
Austritt aus dem Unternehmen (Kündigung, Arbeitszeugnis, Austrittsgespräche)
Besondere Eintrittsvoraussetzungen- Besuch der Einführungsvorlesung zu BWL im 1. StudienjahrBibliographie/LiteraturVorlesung und Skript mit Beilagen; regelmässige vorlesungsbegleitende Übungen, in denen anhand von Fallbeispielen und Gruppenaufgaben HRM-Instrumente angewandt, die Ergebnisse präsentiert und besprochen werden; geplant ist zudem die Einladung von DozentInnen aus der betrieblichen Praxis zu einzelnen Themen mit Klassengespräch.PrüfungsleistungLeistungsbewertung im Modul
Art: schriftliche Prüfung
Dauer: 90 Minuten
für einen Teil der Prüfung können Unterrichtsunterlagen verwendet werden