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      Module
      Français 3

      Français 3

      Nummer
      13930
      Leitung
      Claude Wagner Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      - Die Lernenden beherrschen die vier Sprachkompetenzen: Hör- und Leseverständnis, schriftliche und mündliche Sprachproduktion - Die Lernenden sind in der Lage, Dokumente der internen und externen Kommunikation situationsadäquat und publikumsorientiert zu verfassen und Texte Dritter zu bewerten. Sie verfügen über Kenntnisse der Standards, Normen und Redewendungen der frankophonen Betriebskommunikation, die ihnen erlauben, komplexere administrative und kommunikative Aufgaben effizient zu bewältigen. - Die Lernenden kennen die Theorien der Textanalyse (Aristoteles), haben die Methoden der Lesetechnik verinnerlicht und sind in der Lage einen Wirtschaftsartikel in kurzer Zeit zu analysieren, zusammenzufassen, zu interpretieren und mit anderen Studierenden zu diskutieren. - Die Lernenden haben die wichtigsten Fachausdrücke aus dem Bereich Wirtschaftsfranzösisch gelernt, was ihnen erlaubt, über komplexere ökonomische Themen (z.B. Jahresbericht eines Unternehmens) zu diskutieren und ihre eigene Meinung zu vertreten.
      Inhalt
      - Wirtschaftsterminologie (mikro- und makroökonomische Begriffe und juristische Redewendungen) - Dokumente der internen und externen Kommunikation (schriftliche Sprachproduktion): Memo, Bericht, Protokoll, Fax, Korrespondenz in komplexeren Situationen (Anfrage, Offerte, Mängelrüge, Lieferverzug, Rechnungsstellung, Zahlungsbedingungen, Preisverhandlung) - Themen, die speziell vertieft werden: Bewerbung (inkl. Bewerbungsschreiben und C.V.), Aspekte des Versicherungswesens (Transportversicherung, Import und Export), Bilanz und Erfolgsrechnung - Lesetechnik, Textanalyse, Strukturieren von Texten, publikumsorientiertes Zusammenfassen - Wirtschaftsartikel (Leseverständnis, mündliche und schriftliche Sprachproduktion): Berichte über Generalversammlungen, Geschäftsberichte und aktuelle Wirtschaftsthemen in den Medien - Interviews (Hörverständnis) - Grammatik: Infinitiv-Anschluss, Aktiv und Passiv, Adjektiv und Adverb, Demonstrativ-, Possessiv-, Interrogativ-, Indefinit- und Relativpronomen Der Kurs ist nach neuen pädagogischen und didaktischen Methoden aufgebaut, im Zentrum steht das problemlösungsorientierte Lernen.
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Promotion 2. Studienjahr
      Bibliographie/Literatur
      Danilo, Penfornis : Le français de la communication professionnelle. ISBN : 2.19.033584.1 Gillmann, B. et al. : Thematischer Wirtschaftswortschatz. Französisch. ISBN : 3-12-519220-X Skript des Dozenten
      Prüfungsleistung
      Modulschlussprüfung Art: Schriftlich und mündlich Dauer: 120' (s) u. 15' (m) (30' Vorbereitung m) Hilfsmittel: LE ROBERT MICRO POCHE / Zweisprachige Wörterbücher

      Studium

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