Nummer13560LeitungRudolf Zobrist Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungZusammenhang und Unterschied zwischen Wertorientierung und Gewinnorientierung verstehen
Methoden zur Bewertung einer Unternehmung kennen, beurteilen und anwenden
Einfluss von Kapitalkosten und Risiko auf Unternehmenswert verstehen
Die Konzepte des Shareholder Value und des Economic Value Added kennen und erklären
Das Konzept der Balanced Sorecard und der Wertetreiber kennen und erklären
Im konkreten Fall Instrumente und Massnahmen zur Wertsteigerung identifizieren
Anforderungen an wertorientierte Berichterstattung kennen und sie als Werttreiber erkennen
InhaltWertorientierung und Gewinnorienteirung
Systematik der Methoden zur Unternehmensbewertung
Unternehmensbewertung in Sondersituationen, Intangibles
Due Diligence
Kapitalkostenkonzept: Modigliani Miller-Modell, praktischer Ansatz
Risiko und Unternehmenswert
Kapitalkosten und Unternehmenswert
Shareholder Value - Konzept nach Rappaport
Economic Value Konzept nach Stern & Stewart & Co
Balanced Scorecard und Werttreiber
Kennzahlen zum Unternehmenswert
Value Reporting als Werttreiber
Besondere Eintrittsvoraussetzungen2. Studienjahr des Diplomlehrganges Betriebsökonomie oder Wirtschaftsinformatik oder International Management abgeschlossenBibliographie/LiteraturFolienhandouts, Literatur, Fälle und ÜbungenPrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftliche Prüfung
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Schriftlichen Unterlagen ohne Einschränkung
Leistungsbewertung im Modul: Keine
Präsenzpflicht für speziell bezeichnete Anlässe