Informatik, Ethik und Gesellschaft

    Nummer
    40801S1
    Leitung
    Wolfgang Gessner Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Wirtschaft
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Zielsetzung
    Die Studierenden ... - kennen einige Grundbegriffe der Ethik und ihrer Anwendung in der Technikfolgenabschätzung - kennen den Stand der gegenwärtigen Trends in Informatik und Wirtschaft - können ( per Recherchen, Analysen und Evaluationen) zukünftige Trends einordnen - werden für problematische Entwicklungen in ihrem Fach sensibilisiert - können sich gegenüber 'problematischen' Innovationen und Trends mit einer eigenen Einschätzung positionieren und diese gegenüber Dritten (Kunden, Auftraggebern, Konkurrenten, Medien, ...) qualifiziert vertreten - vertiefen ihre basalen Fähigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens
    Inhalt
    - Grundkonzepte und Terminologien der Ethik - Ethische Positionen (Utilitarismus, Vernunftethik, Verantwortung, Gerechtigkeit, ...) - Abgrenzung von Ethik, Moral, Wert, Regel, Norm und Recht - Angewandte Ethik und die Problematiken in Informatik und Wirtschaft - Das Konzept 'Nachhaltigkeit' in Ökonomie, Ökokogie und Technologie - Technikfolgenabschätzung (TFA): - Technikfolgenabschätzung als ethische Konsequenzprüfung - Alternative Konzeptionen der TFA in OTA, VDI, CTA und FZK - Prognosenbildung und Risikoeinschätzung in der TFA - Lebenszyklus- und Produktlinienanalyse (LCA), Integrated Assessment - Nationale (TA-SWISS) und internationale Institutionen der TFA - Einzelne Themen: Datenschutz, Internet und Globalisierung, Chancengleichheit und Zugangsbarrieren zu IT, Veränderung von Sozialformen und Kooperationsformen durch IT, Pervasive Computing, RFiD, Wearable Computing, Zensur im Internet, Open Source vs. Closed Source, Hacker, Trusted Computing, Biometrie, Robotik
    Bibliographie/Literatur
    To do.
    Lehrform
    Methodologische Inputs durch die Dozierenden, Angeleitete Recherchen der Studierenden zu fallbasierten und übergreifenden Themen, analytische Ausarbeitung und Evaluation, Produktion eines wissenschaftlichen Textes, qualifizierte Präsentation der Resultate
    Bemerkungen
    In der hier angestrebten Verbindung von spezialisierten Methodenkompetenzen, eigenständiger Verarbeitung eines Themas in interdisplinärer Perspektive und Präsentation der Resultate erwerben die Studierendel vertiefte Fachkompetenzen. Diese gezielte Aktivierung in der Verbindung von Recherche, Analyse und Positionsbezug verbessert zugleich ihre Führungsqualitäten.