Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Informatik, Ethik und Gesellschaft

      Informatik, Ethik und Gesellschaft

      Nummer
      40801S1
      Leitung
      Wolfgang Gessner Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Wirtschaft
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung
      Die Studierenden ... - kennen einige Grundbegriffe der Ethik und ihrer Anwendung in der Technikfolgenabschätzung - kennen den Stand der gegenwärtigen Trends in Informatik und Wirtschaft - können ( per Recherchen, Analysen und Evaluationen) zukünftige Trends einordnen - werden für problematische Entwicklungen in ihrem Fach sensibilisiert - können sich gegenüber 'problematischen' Innovationen und Trends mit einer eigenen Einschätzung positionieren und diese gegenüber Dritten (Kunden, Auftraggebern, Konkurrenten, Medien, ...) qualifiziert vertreten - vertiefen ihre basalen Fähigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens
      Inhalt
      - Grundkonzepte und Terminologien der Ethik - Ethische Positionen (Utilitarismus, Vernunftethik, Verantwortung, Gerechtigkeit, ...) - Abgrenzung von Ethik, Moral, Wert, Regel, Norm und Recht - Angewandte Ethik und die Problematiken in Informatik und Wirtschaft - Das Konzept 'Nachhaltigkeit' in Ökonomie, Ökokogie und Technologie - Technikfolgenabschätzung (TFA): - Technikfolgenabschätzung als ethische Konsequenzprüfung - Alternative Konzeptionen der TFA in OTA, VDI, CTA und FZK - Prognosenbildung und Risikoeinschätzung in der TFA - Lebenszyklus- und Produktlinienanalyse (LCA), Integrated Assessment - Nationale (TA-SWISS) und internationale Institutionen der TFA - Einzelne Themen: Datenschutz, Internet und Globalisierung, Chancengleichheit und Zugangsbarrieren zu IT, Veränderung von Sozialformen und Kooperationsformen durch IT, Pervasive Computing, RFiD, Wearable Computing, Zensur im Internet, Open Source vs. Closed Source, Hacker, Trusted Computing, Biometrie, Robotik
      Bibliographie/Literatur
      To do.
      Lehrform
      Methodologische Inputs durch die Dozierenden, Angeleitete Recherchen der Studierenden zu fallbasierten und übergreifenden Themen, analytische Ausarbeitung und Evaluation, Produktion eines wissenschaftlichen Textes, qualifizierte Präsentation der Resultate
      Bemerkungen
      In der hier angestrebten Verbindung von spezialisierten Methodenkompetenzen, eigenständiger Verarbeitung eines Themas in interdisplinärer Perspektive und Präsentation der Resultate erwerben die Studierendel vertiefte Fachkompetenzen. Diese gezielte Aktivierung in der Verbindung von Recherche, Analyse und Positionsbezug verbessert zugleich ihre Führungsqualitäten.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: