Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Objektorientierte Programmierung 1 (SG EIT, S, U)

      Objektorientierte Programmierung 1 (SG EIT, S, U)

      Nummer
      oop1
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht
      "Everybody in this country should learn how to program a computer…. because it teaches you how to think" - Steve Jobs. Software-basierte Geräte bestimmen unseren Alltag in zunehmendem Masse. Im Modul wird die Basis der Programmierung gelegt: Alle Sprachen haben Elemente wie Variablen, Kontrollstrukturen und Methoden, objektorientierte Sprachen kennen zusätzlich Klassen und Objekte.
        Themenübersicht:
      • Variablen und Berechnungen: primitive Datentypen, Wertebereiche und deren Auswirkung beim Rechnen
      • Methoden und Parameter: Deklaration, Aufruf, Signatur, Argumente und Rückgabewert
      • Kontrollstrukturen: Schleifen und Fallunterscheidungen
      • Grundlagen Klassen, Objekte und Vererbung: Deklaration, Instanziierung von Klassen, Überladen und Überschreiben von Methoden, Vererbung, Polymorphie
      • Grundlagen Grafik und Benutzerschnittstellen: Schaltflächen, Textfelder etc., Behandlung der zugehörigen Ereignisse
        Übungen: Die genannten Themen werden an Übungsbeispielen vertieft.
      Lernziele
      • Die Studierenden verstehen die grundlegenden Sprachkonstrukte und Datentypen der Programmiersprache Java.
      • Sie sind in der Lage, einfache Methoden zu schreiben und die Parameter sinnvoll zu wählen.
      • Die Studierenden verstehen das Konzept von Klassen und Instanzen und können selbst einfache Klassen inklusive Vererbung schreiben.
      • Sie sind in der Lage, einfache Grafik und Benutzerschnittstellen zu programmieren.
      • Sie kennen die Ereignisse und die zugehörigen Empfänger der einfachen Eingabeelemente.
      Empfohlene Vorkenntnisse
      keine
      Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: