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Module
Objektorientierte Programmierung 1 (SG EIT, S, U)

Objektorientierte Programmierung 1 (SG EIT, S, U)

Nummer
oop1
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
basic
Inhaltsübersicht

"Everybody in this country should learn how to program a computer…. because it teaches you how to think" - Steve Jobs. Software-basierte Geräte bestimmen unseren Alltag in zunehmendem Masse. Im Modul wird die Basis der Programmierung gelegt: Alle Sprachen haben Elemente wie Variablen, Kontrollstrukturen und Methoden, objektorientierte Sprachen kennen zusätzlich Klassen und Objekte.

    Themenübersicht:
  • Variablen und Berechnungen: primitive Datentypen, Wertebereiche und deren Auswirkung beim Rechnen
  • Methoden und Parameter: Deklaration, Aufruf, Signatur, Argumente und Rückgabewert
  • Kontrollstrukturen: Schleifen und Fallunterscheidungen
  • Grundlagen Klassen, Objekte und Vererbung: Deklaration, Instanziierung von Klassen, Überladen und Überschreiben von Methoden, Vererbung, Polymorphie
  • Grundlagen Grafik und Benutzerschnittstellen: Schaltflächen, Textfelder etc., Behandlung der zugehörigen Ereignisse

    Übungen: Die genannten Themen werden an Übungsbeispielen vertieft.
Lernziele
  • Die Studierenden verstehen die grundlegenden Sprachkonstrukte und Datentypen der Programmiersprache Java.
  • Sie sind in der Lage, einfache Methoden zu schreiben und die Parameter sinnvoll zu wählen.
  • Die Studierenden verstehen das Konzept von Klassen und Instanzen und können selbst einfache Klassen inklusive Vererbung schreiben.
  • Sie sind in der Lage, einfache Grafik und Benutzerschnittstellen zu programmieren.
  • Sie kennen die Ereignisse und die zugehörigen Empfänger der einfachen Eingabeelemente.
Empfohlene Vorkenntnisse
keine
Leistungsbewertung
Erfahrungsnote

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