Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Betriebswirtschaftslehre 2

      Betriebswirtschaftslehre 2

      Nummer
      bwl2
      ECTS
      2.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht
      Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, die Kostenrechnung als Füh-rungsinstrument zu verstehen und zur Kostenermittlung anwenden zu können. Weiter sollen den Teilnehmenden die Grundlagen vermittelte werden, im Rahmen einer Teamarbeit ein Marketingkonzept für ein Produkt ihrer Wahl erstellen zu können.
        Begriffe der Kostenrechnung / des Marketingplans:
      • Betriebsbuchhaltung, Einzel- u. Gemeinkosten, Herstell- und Selbstkosten
      • Fixe und variable Kosten, Break Even, Preisuntergrenze, Sortimentspolitik
      • Marketing: Marktforschung, Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promo-tion)
        Methoden der Kostenrechnung / des Marketingplans:
      • Kalkulation
      • Break Even, kurzfristige Preisuntergrenze und Sortimentsgestaltung
      • Business- und Marketingkonzept
      • Marktforschung
      Lernziele
    • Für die Studierenden sind die betriebswirtschaftlichen Denkweise und der betriebswirtschaftliche Sprachgebrauch nachvollziehbar und verständlich.
    • Sie können das betriebswirtschaftliche Instrumentarium der Kostenkalku-lation anwenden.
    • Sie können Kalkulationsmethoden situationsgerecht einsetzen und kriti-sche Kostenpunkte berechnen.
    • Sie können auf der Grundlage der Betriebsbuchhaltung eine Vor- und Nachkalkulation erstellen.
    • Sie erhalten die Grundlagen, eine Idee oder ein Produkt so zu vermitteln, dass andere Wirtschaftsteilnehmer bereit sind, Geld dafür zu zahlen.
    • Sie kennen die einzelnen Schritte, um eine Idee oder ein Produkt mittels eines Marketingplans schriftlich vermittelbar zu machen.
    • Empfohlene Vorkenntnisse
    • keine
    • Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: