NummerinfgECTS2.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtDer Raum des Internets, die Möglichkeiten der neuen Medien haben unseren Umgang mit Wissen und Information grundlegend verändert, sodass neue Verhaltensformen und neue Normen entstanden sind. Die Ethik reflektiert hier das moralische Verhalten, das in vielen Bereichen der Infosphäre noch unsicher und noch nicht entschieden ist.
Transformation der Gesellschaft durch ICT; ethische Theorien; Menschenrechte; Informationsethik als praktizierte Aufklärung; ethische Urteilsfindung: Mögliche Themen: Informatik-Codices, Whistle Blowing, Überwachung, Pervasive Computing, Internet der Dinge, Robotik, Netzethik, E-Government/E-Voting, Digital Divide, Privatsphäre, Computer und Arbeitswelt, Computer und Gewalt u. a.
LernzieleDie Studierenden:
- kennen die ethischen Grundpositionen
- werden auf verantwortliches Handeln hin sensibilisiert
- sind in der Lage, die ethischen Konflikte, die sich im Spannungsfeld von
Informatik und Gesellschaft ergeben, zu benennen
- können konkurrierende Prinzipien und die Ambivalenz von Technologien
erkennen
- können Werte und Normen in ihrer Berufspraxis kritisch reflektieren
- wenden die gefundenen Wege der ethischen Urteilsfindung in ihrer
Lebenswelt an
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