Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
MA06 Innovation und Management in der Sozialen Arbeit

MA06 Innovation und Management in der Sozialen Arbeit

Nummer
0006
Leitung
Peter Zängl, Stefan Adam
ECTS
9.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehr- und Lernmethoden

Organisationen und Institutionen, die soziale Dienstleistungen erbringen, stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Die Klient*innen sowie Anspruchsgruppen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft wie auch Finanzierende erwarten angemessene Lösungen, zeitgemässe Angebote und kostengünstige soziale Innovationen. Diese sollen transdisziplinär, multiprofessionell und interinstitutionell sein. Führungspersonen sind gefordert, die Organisationen entsprechend zu planen, steuern, kontrollieren und andererseits mit den beteiligten Akteursgruppen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, anderen Organisationen und der Öffentlichkeit auszuhandeln. Im Modul wird vom «Social-Impact-Modell» ausgegangen. Es knüpft an einem sozialen Problem und einem legitimierten Handlungsbedarf an und beansprucht, die verschiedenen Planungs-, Führungs-, Umsetzungs- und Vernetzungsebenen zu erklären und zu begründen. Darauf baut der Social Business Plan auf, der Akteur*innen einer sozialen Organisation ermöglicht, eine Innovation zu planen und die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen adäquat und bedarfsgerecht einzubeziehen. Das Modul ist als konstruktivkritische Auseinandersetzung mit Management- und Versorgungsmodellen aus einer sozialarbeiterischen Perspektive angelegt.

Leistungsnachweis

Fachwissen

  • Vertieftes Wissen zu Organisationsentwicklungs- und Managementmodellen
  • Wissen zu theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen
  • Wissen zu Konzepten der Qualitätsentwicklung in Organisationen sowie zu Konzepten, Prozessphasen, Methoden und Verfahren des Projekt- und Programmmanagements


Fach- und Methodenkompetenz

  • Fähigkeit, grössere Teams und Organisationseinheiten sowie komplexe Projekte und Programme zu leiten und Mitarbeitende zu führen und zu fördern
Empfohlene Vorraussetzungen

Modulinhalte

  • Social-Impact-Modell kennenlernen
  • Social Business Plan im Team umsetzen
  • Strategisches Management anwenden
  • Soziale Innovation verstehen
  • Kolloquium zur Vorbereitung der Social Business Plan-Projekte
Bibliografie

Vorlesung, Reflexion von Fallbeispielen aus der Praxis, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lektüre

Leitidee

Empfehlung: Das Modul MA06 nicht im 1. Semester zu besuchen!

Modulinhalte

Keine

Fachwissen

6er-Notenskala

Fach und methodenkompetenz
  • Fritze, Agnès/Maelicke, Bernd/Uebelhart, Beat (2011). Management und Systementwicklung in der Sozialen Arbeit. Baden-Baden: Nomos.
  • Uebelhart, Beat/Zängl, Peter (Hg.) (2013). Praxisbuch zum Social-Impact-Modell. Baden-Baden: Nomos.
  • Zängl, Peter (2019). Organisation – Ansätze und Theorien sowie ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit. In: Amstutz, Jeremias/Kaegi, Urs/Kaeser, Nadine/Merten, Ueli/Zängl, Peter (Eds.), Kooperation kompakt. Opladen: Barbara Budrich.
Bemerkungen

Kontaktstudium: 104 Stunden

Selbststudium: 166 Stunden

Zeit: Montag, 08.15 bis 17.00 Uhr

Termine: 16.02., 23.02., 02.03., 09.03., 16.03., 23.03., 30.03.,13.04., 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05.2026

Sprache: Deutsch /Englische Texte

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: