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Module
Organizational Behavior II

Organizational Behavior II

Nummer
20104S2
Zielsetzung / Purpose
- Die wichtigsten Grundlagen über Gruppen und Gruppenstrukturen kennen, verstehen und Gruppendynamische Prozesse analysieren und beurteilen können. - Die verschiedenen Arten von Teams sowie die Merkmale effektiver Teams kennen, beschreiben und analysieren können. - Die wichtigsten Grundlagen von Macht, Machtbeziehungen und Abhängigkeit verstehen sowie die verschiedenen Machttaktikten erkennen, interpretieren und kritisch diskutieren. Sowie Hinweise zur Gestaltung von dysfunktionalen Zusammenhängen geben können. - Die Wichtigkeit der Unternehmenskultur erkennen, wissen wie diese geschaffen, gepflegt und vermittelt wird. Starke und schwache Unternehmenskulturen analysieren und die funktionalen und dysfunktionalen Auswirkungen auf Mensch und Organisation beschreiben und kritisch durchleuchten. - Die Auslöser des organisatorischen Wandels verstehen, die Quellen des Widerstandes beschreiben sowie Massnahmen zur Überwindung aufzeigen. Die wichtigsten Ansätze des Managements des Organisationswandels kennen, verstehen, beurteilen, und in Bezug auf Fragestellungen aus der Praxis Handlungsalternativen entwerfen zu können. Gestaltungsansätze für Organisationen sollen disziplinübergreifend entwickelt und angewandt werden. - Konzepte von Stress kennen und verstehen und die Relation zwischen organisationalen Strukturen und individuellen Verhalten analysieren und reflektieren können, sowie in Kenntnis dieser, Empfehlungen für die Praxis entwerfen.
Inhalt / Content
1. Grundlagen des Gruppenverhaltens Definition und Klassifizierung von Gruppen, das 5 Phasen-Modell der Gruppenentwicklung, das 'Punctuated-Equilibrium'-Modell, die Gruppenstruktur (Rollen, Normen, Status, Grösse, Kohäsion), Gruppenentscheidungen, 'Groupthink' und 'Group-shift', Techniken dere Entscheidungsfindung. 2. Das Arbeitsteam Unterscheidung: Gruppe und Team, die verschiedenen Arten von Teams, die Merkmale effektiver Teams, die Verwandlung von Individuen in Teamspieler. 3. Macht und Politik 1. Macht: Definitionen von Macht (Führung/Macht), die 5 Grundlagen von Macht, die Abhängigkeit: Der Schlüssel zur Macht, die 9 Machttaktiken, Sexuelle Belästigung: Die ungleiche Macht am Arbeitsplatz. 2. Politik: Macht in Aktion, Definition, die Realität der Politik, auslösende Faktoren für politisches Verhalten (individuelle und organisationale Faktoren), die defensiven Verhaltensweisen, das Impression-Management. 4. Unternehmenskultur Institutionalisierung: Vorläufer der Unternehmenskultur, Was heisst Unternehmenskultur (Begriffsabgrenzung), starke- und schwache Unternehmenskulturen, Unternehmenskultur und Formalisierung, Unternehmenskultur und nationale Kultur, Was leisten Unternehmenskulturen? Funktionen der Unternehmenskultur, Unternehmenskultur als Belastung, die Schaffung und Pflege einer Unternehmenskultur, das Sozialisationsmodell, die Vermittlung der Unternehmenskultur (Geschichten, Rituale, Symbole, Sprache), Personal und Unternehmenskultur. 5. Organisatorischer Wandel & Stressbewältigung 1. Organisatorischer Wandel: Die Auslöser des organisatorischen Wandels, das Management des geplanten Wandels, Widerstand gegen den Wandel, die Überwindung von Widerständen, die Politik des Wandels, das Management des Organisationswandels (Lewins 3-Phasen-Modell, Kotters 8-Phasen-Plan, die Aktionsforschung, die Organisationsentwicklung), Aktuelle Probleme des organisatorischen Wandels (Innovation, die 'Lernende Organisation'). 2. Der Arbeitsstress und seine Bewältigung: Was ist Stress (Definition), der Stress und seine Ursachen (Stressmodell), die potenziellen Stressauslöser, individuelle Unterschiede, die Folgen von Stress, die Stressbewältigung.
Besondere Eintrittsvoraussetzungen / Special Conditions of Admission
Erfolgreiche Absolvierung des Kurses OB I
Bibliographie/Literatur / Bibliography / Literature / References
Organizational Behaviour, European Edition, 2010, (in englischer Sprache), Stephen P. Robbins; Timothy A. Judge¸Timothy T. Campbell Verlag: Pearson, ISBN 0-273-73963-8 Vorlesungsunterlagen (Handouts) des Dozenten
Lehr- und Lernmethoden / Methods
- Vorlesungen - Lehrgespräch - Gruppenarbeiten/Fallstudien - Präsentationen
Leistungsbewertung/Testanforderung(en) / Assessment
Schriftliche Prüfung: 60 Minuten - Multiple Choice Test - Wissensfragen und/oder Fallstudien Bewertung: Entsprechend Anzahl ECTS-Credits im Modul Datum der Kursschlussprüfung: Ende Semester

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