Nummer30204S1Zielsetzung / PurposeDie Studierenden verstehen den Beitrag moderner Informa-tikmittel für die Wertschöpfung in Unternehmen und die Orga-nisation überbetrieblicher Zusammenarbeit.
Sie werden mit der Begriffswelt des E-Business vertraut und lernen Anwendungsbereiche sowie Wirkungsmuster im E-Business kennen.
Aufbauend auf dem Studium von Fallstudien aus verschiede-nen Anwendungsbereichen lernen die Studierenden die gene-rischen Elemente eines E-Business nutzenden Geschäftskon-zepts kennen.
Anhand der Fallstudien lernen sie eine Möglichkeit für die Beschreibung IT-unterstützter Geschäftskonzepte kennen.
Vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für moderne Ge-schäftskonzepte wird das im ersten Studienjahr eingeführte Thema "Business Software" wieder aufgegriffen und in Bezug auf unterschiedliche Nutzungsformen vertieft.
Inhalt / Content- Stellenwert von IT/E-Business für die Wertschöpfung im Unternehmen
- IT-/E-Business-Anwendungen in Unternehmen und in seinen Beziehungen
- E-Business und seine Wirkungsmuster
- E-Commerce und Customer Relationship Management (CRM)
- E-Procurement und Supply Chain Management (SCM)
- E-Organization, E-Government
- Das E-Business nutzende Geschäftskonzept
- Business Software
- Unterschiedliche Konzepte für Betrieb und Nutzung von Business Software
Besondere Eintrittsvoraussetzungen / Special Conditions of AdmissionMethodik 3 / Wirtschaftsinformatik IIBibliographie/Literatur / Bibliography / Literature / ReferencesWeiterführende Literatur:
- Wölfle, Ralf; Schubert, Petra (Hrsg.): Dauerhafter Erfolg mit Business Software, 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik, München: Carl Hanser Verlag, 2009.
- Abts, D.; Mülder, W.: Grundkurs Wirtschaftsinformatik, Eine kompakte und praxisorientierte Einführung, Vieweg, Wiesbaden, aktuelle Auflage (zur Zeit 8. Auflage, 2013)
Lehr- und Lernmethoden / Methods- Darbietender Unterricht
- Gruppenunterricht
- Individueller Lernplatz: Testfragen auf E-Learning-Plattform, weiterführende Informationen
Leistungsbewertung/Testanforderung(en) / AssessmentSchriftliche Kursprüfung; 60 Minuten Anschlussmodule/-kurse / Next Module / CourseMinor "IT als Business Enabler"