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Module
Allgemeine Psychologie 1

Allgemeine Psychologie 1

Nummer
1010001
Leitung
Adrian Schwaninger, +41 62 286 03 28, adrian.schwaninger@fhnw.ch
ECTS
5.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

Das Modul "Allgemeine Psychologie 1" bietet den Studierenden eine fundierte Einführung in zentrale kognitive und motivationale Prozesse des menschlichen Erlebens und Verhaltens. Es behandelt grundlegende Themen wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Sprache und Denken, sowie Motivation. Diese Inhalte sind essenziell, um das Zusammenspiel von Kognition, Motivation und Handeln zu verstehen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Moduls liegt darauf, die theoretischen Inhalte mit praktischen Anwendungen zu verknüpfen:

  • Die Studierenden lernen, psychologische Experimente zu den behandelten Themen zu verstehen und kritisch zu bewerten.
  • Sie erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse auf alltägliche Fragestellungen anzuwenden.
  • Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen werden sie dazu befähigt, psychologische Themen und Fragestellungen in der Arbeitswelt zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten.

Das Modul "Allgemeine Psychologie 1" legt damit eine wichtige Grundlage für das Verständnis zentraler psychischer Prozesse und deren Anwendung in der beruflichen Praxis.

Zielsetzung

Fachkompetenzen

Psychologisches Fachwissen

Die Studierenden kennen (Wissen):

  • die wichtigsten Theorien, Modelle und empirischen Befunde zu Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Sprache und Denken, sowie Motivation.
  • die zentralen kognitiven und motivationalen Prozesse, die menschliches Verhalten und Erleben bestimmen.
  • die psychologischen Mechanismen, welche die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein beeinflussen.
  • die wesentlichen Grundlagen von Sprache und Denken, sowie Motivation.

Die Studierenden können (Fähigkeiten):

  • psychologische Theorien auf praktische Fragestellungen anwenden, z. B. zur Optimierung der visuellen Darstellung von Information oder der Optimierung von Sicherheitskontrollen an Flughäfen
  • kognitive Prozesse analysieren und erklären, insbesondere in Bezug auf Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Sprache und Denken
  • empirische Forschungsergebnisse auf konkrete Problemstellungen übertragen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten.

 

Methodenkompetenzen

Analyse und Forschung

Die Studierenden kennen (Wissen)...

  • die wesentlichen Methoden zur Untersuchung allgemeinpsychologischer Fragestellungen

Die Studierenden können (Fähigkeiten)...

  • Praxissituationen vor dem Hintergrund allgemeinpsychologischer Modelle und Theorien beschreiben und erklären sowie Gestaltungsempfehlungen erarbeiten und begründen.
  • sich Fach- und Methodenwissen selbständig erarbeiten und die dazu relevanten Informationsangebote nutzen.
  • sowohl die Modelle und Theorien als auch deren Anwendung gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.

Die Studierenden (Haltung)...

  • zeigen eine sorgfältige, kritisch-reflektierende Herangehensweise bei der Datengewinnung und Interpretation von Forschungsergebnissen.


Inhalt
  • Einführung
  • Grundprinzipien
  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit
  • Bewusstsein
  • Sprache und Denken
  • Motivation
  • Anwendungsbeispiel Airport Security
Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Kontaktlektionen/Vorlesung, angeleitetes Selbststudium (e-Learning)

Empfohlene Ergänzungen

keine

Unterrichts-Unterlagen

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums
  • Myers, D.G. & DeWall, C.N. (2023). Psychologie. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66765-1
  • Schwaninger, A. (2005). Objekterkennung und Signaldetektion: Anwendung in der Praxis. In: B. Kersten & M. Groner (Hrsg.), Praxisfelder der Wahrnehmungspsychologie (S. 108-132)
Bemerkungen

Schnittstellen zu anderen Modulen:

  • Allgemeine Psychologie 2
  • Biologische Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Mensch-Technik-Interaktion: Usability
  • Mensch-Technik-Sicherheit
  • Sozialpsychologie

Studium

Angebot

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