Allgemeine Psychologie 1
Fachkompetenzen
Grund- und Spezialwissen
Die Studierenden kennen die in der Vorlesung behandelten Modelle und Theorien, ihre zentralen Forschungsergebnisse, sowie aktuelle theoretische Perspektiven und Forschungsfelder.
Methodenkompetenzen
Analyse und Synthese:
- Die Studierenden sind fähig, Praxissituationen vor dem Hintergrund der in der Vorlesung behandelten Modelle und Theorien zu beschreiben und zu erklären.
Interdisziplinarität:
- Die Studierenden verstehen die untenstehenden Lerninhalte aus einer interdisziplinären bio-psycho-sozialen Perspektive.
Kommunikation
- Die Studierenden sind fähig, Modelle, Theorien und deren Anwendung auf Praxissituationen gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.
Selbstkompetenz
Selbstreflexion:
- Die Studierenden reflektieren die eigenen Lebenserfahrungen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien und hinterfragen dabei auch das eigene Handeln.
Selbständigkeit:
- Die Studierenden können im Kontext des angeleiteten Selbststudiums (z.B. E-Learning) eigenverantwortlich und termingerecht die in der Vorlesung behandelten Themen weiterbearbeiten und darstellen.
Belastbarkeit:
- Die Studierenden sind fähig, mit einer hohen Lernbelastung umzugehen, sich zu organisieren und sich ggf. adäquate Unterstützung zu holen.
- Einführung
- Grundprinzipien
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Bewusstsein
- Sprache und Denken
- Motivation
- Anwendungsbeispiel Airport Security
Kontaktlektionen/Vorlesung, angeleitetes Selbststudium (e-Learning)
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
- Myers, D.G. & DeWall, C.N. (2023). Psychologie. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66765-1
- Schwaninger, A. (2005). Objekterkennung und Signaldetektion: Anwendung in der Praxis. In: B. Kersten & M. Groner (Hrsg.), Praxisfelder der Wahrnehmungspsychologie (S. 108-132)