Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Allgemeine Psychologie 2

      Allgemeine Psychologie 2

      Nummer
      1010002
      Leitung
      Katrin Fischer, +41 62 286 03 14, katrin.fischer@fhnw.ch
      ECTS
      5.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Das Modul "Allgemeine Psychologie 2" bietet den Studierenden eine fundierte Einführung in zentrale kognitive und affektive Prozesse des menschlichen Erlebens und Verhaltens. Es behandelt grundlegende Themen wie Lernen, Gedächtnis, Wissen, Denken und Problemlösen, Urteilen und Entscheiden sowie die psychologischen Grundlagen von Emotionen. Diese Inhalte sind essenziell, um das Zusammenspiel von Kognition, Emotion und und Handeln zu verstehen.

      Ein besonderer Schwerpunkt des Moduls liegt darauf, die theoretischen Inhalte mit praktischen Anwendungen zu verknüpfen:

      • Die Studierenden lernen, psychologische Experimente zu den behandelten Themen zu verstehen und kritisch zu bewerten.
      • Sie erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse auf alltägliche Fragestellungen anzuwenden, etwa im Bereich der Entscheidungsfindung oder der Verhaltenssteuerung.
      • Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen werden sie dazu befähigt, psychologische Themen und Fragestellungen in der Arbeitswelt zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten.


      Das Modul "Allgemeine Psychologie 2" legt damit eine wichtige Grundlage für das Verständnis zentraler psychischer Prozesse und deren Anwendung in der beruflichen Praxis.

      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      Psychologisches Fachwissen

      Die Studierenden kennen (Wissen):

      • die wichtigsten Theorien, Modelle und empirischen Befunde zu Lernen, Gedächtnis, Denken und Problemlösen, Urteilen und Entscheiden sowie Emotion.
      • die zentralen kognitiven und affektiven Prozesse, die menschliches Verhalten und Erleben bestimmen.
      • die psychologischen Mechanismen, die das Speichern und Abrufen von Wissen sowie Entscheidungsfindungen beeinflussen.
      • die wesentlichen Grundlagen der Emotionspsychologie, einschließlich deren neuronaler und evolutionspsychologischer Aspekte.

      Die Studierenden können (Fähigkeiten):

      • psychologische Theorien auf praktische Fragestellungen anwenden, z. B. zur Optimierung von Lernprozessen oder Entscheidungsstrategien.
      • kognitive und affektive Prozesse analysieren und erklären, insbesondere in Bezug auf Lernen, Gedächtnis und Denken, Problemlösen und Entscheiden.
      • empirische Forschungsergebnisse auf konkrete Problemstellungen übertragen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten.


      Methodenkompetenzen

      Analyse und Forschung

      Die Studierenden kennen (Wissen)...

      • die wesentlichen Methoden zur Untersuchung allgemeinpsychologischer Fragestellungen

      Die Studierenden können (Fähigkeiten)...

      • Praxissituationen vor dem Hintergrund allgemeinpsychologischer Modelle und Theorien beschreiben und erklären sowie Gestaltungsempfehlungen erarbeiten und begründen.
      • sich Fach- und Methodenwissen selbständig erarbeiten und die dazu relevanten Informationsangebote nutzen.
      • sowohl die Modelle und Theorien als auch deren Anwendung gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.

      Die Studierenden (Haltung)...

      • zeigen eine sorgfältige, kritisch-reflektierende Herangehensweise bei der Datengewinnung und Interpretation von Forschungsergebnissen.
      Inhalt
      • Einführung in die kognitive Psychologie (Ziel, Gegenstand, Entwicklung, Informationsverarbeitungsansatz)
      • Lernen (Taxonomie von Lernformen, Zusammenhang von Lernen und Denken)
      • Gedächtnis & Wissen (Modelle, Prozesse, Strukturen, Theorien mentaler Repräsentationen)
      • Denken und Problemlösen
      • Urteilen und Entscheiden
      • Emotion
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Kontaktlektionen/Vorlesung, angeleitetes Selbststudium (e-Learning)

      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • Myers, D.G., & DeWall, N.C. (2023). Psychologie. (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
      • Pfister, H.-R., Jungermann, H. & Fischer, K. (2017). Die Psychologie der Entscheidung (4. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
      • Wirtz, M.A. (2021). Dorsch – Lexikon der Psychologie. (20. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
      Bemerkungen

      Schnittstelle zu anderen Modulen:

      • Allgemeine Psychologie 1
      • Biologische Psychologie
      • Mensch-Technik-Sicherheit
      • Mensch-Technik-Interaktion: Usability
      • Entwicklungspsychologie
      • Sozialpsychologie

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: