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Module
Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie

Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie

Nummer
1010004
Leitung
Katja Pässler, +41 62 957 23 75, katja.paessler@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Zielsetzung

Psychologisches Fachwissen

Wissen:

  • Studierende kennen grundlegende Modelle und Theorien der Differentiellen Psychologie
  • Studierende kennen die Relevanz individueller Unterschiede für anwendungsorientierte Fragestellungen

 

Fähigkeit

  • Studierende können grundlegende Begriffe der Differentiellen Psychologie definieren und voneinander abgrenzen
  • Studierende können Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Grundannahmen verschiedener Modelle und Theorien der Differentiellen Psychologie diskutieren


Diagnostik

Wissen:

  • Studierende sind mit den Defiziten alltagspsychologischer Persönlichkeitsbeurteilungen vertraut und kennen verschiedene methodische Zugänge zur Diagnostik individueller Persönlichkeitsunterschiede
  • Studierende verstehen die Grundlagen von Intelligenztests und deren Bezug zu theoretischen Modellen der Intelligenz

 

Fähigkeit:

  • Studierende können die Stärken und Herausforderungen verschiedener diagnostischer Zugänge zu Persönlichkeit diskutieren und deren Einsatz in der Praxis reflektieren

 

Forschung

Wissen:

  • Studierende kennen grundlegende Methoden der Differentiellen Psychologie und haben ein Verständnis relevanter statistischer Kennwerte
  • Studierende verstehen verschiedene Forschungsdesigns, die in der Differentiellen Psychologie verwendet werden


Fähigkeit

  • Studierende können die wichtigsten Ergebnisse empirischer Originalarbeiten aus Grafiken und Tabellen ableiten und wiedergeben


Lernen zu lernen

Fähigkeit:

  • Studierende können die Lernmaterialien (Folien, Videos, Literatur) effektiv zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts nutzen
  • Studierende können sich in Lerngruppen organisieren und Vorlesungsinhalte gemeinsam aufarbeiten und diskutieren, um ihren Kenntnisstand zu prüfen und zu erweitern
Inhalt

Persönlichkeit

  • Persönlichkeitsmodelle (Five-Factor-Model und HEXACO-Modell)
  • Verschiedene Methodische Zugänge zur Erfassung von Persönlichkeit
  • Entwicklung über die Lebensspanne und interindividuelle Unterschiede
  • Die Macht der Persönlichkeit: Persönlichkeit als Prädiktor für Zufriedenheit, Gesundheit, Lebenserwartung, interpersonale Beziehungen sowie Schul-, Ausbildungs- und Berufserfolg


Intelligenz

  • Intelligenzstrukturmodelle
  • Entwicklung über die Lebensspanne und interindividuelle Unterschiede
  • Intelligenz als Prädiktor für Gesundheit, Lebenserwartung sowie Schul-, Ausbildungs- und Berufserfolg


Berufliche Interessen

  • RIASEC-Modell beruflicher Interessen
  • Entwicklung über die Lebensspanne und interindividuelle Unterschiede
  • Berufliche Interessen als Prädiktor für berufliche Zufriedenheit und Leistung



Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Vorlesung mit integrierten Übungen

Empfohlene Ergänzungen

keine

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums

Neyer, F. J., & Asendorpf, J. B. (2024). Psychologie der Persönlichkeit (7. Auflage). Berlin; Springer.

Online abrufbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67385-0

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Angebot

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