Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie
Psychologisches Fachwissen
Wissen:
- Studierende kennen grundlegende Modelle und Theorien der Differentiellen Psychologie
- Studierende kennen die Relevanz individueller Unterschiede für anwendungsorientierte Fragestellungen
Fähigkeit
- Studierende können grundlegende Begriffe der Differentiellen Psychologie definieren und voneinander abgrenzen
- Studierende können Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Grundannahmen verschiedener Modelle und Theorien der Differentiellen Psychologie diskutieren
Diagnostik
Wissen:
- Studierende sind mit den Defiziten alltagspsychologischer Persönlichkeitsbeurteilungen vertraut und kennen verschiedene methodische Zugänge zur Diagnostik individueller Persönlichkeitsunterschiede
- Studierende verstehen die Grundlagen von Intelligenztests und deren Bezug zu theoretischen Modellen der Intelligenz
Fähigkeit:
- Studierende können die Stärken und Herausforderungen verschiedener diagnostischer Zugänge zu Persönlichkeit diskutieren und deren Einsatz in der Praxis reflektieren
Forschung
Wissen:
- Studierende kennen grundlegende Methoden der Differentiellen Psychologie und haben ein Verständnis relevanter statistischer Kennwerte
- Studierende verstehen verschiedene Forschungsdesigns, die in der Differentiellen Psychologie verwendet werden
Fähigkeit
- Studierende können die wichtigsten Ergebnisse empirischer Originalarbeiten aus Grafiken und Tabellen ableiten und wiedergeben
Lernen zu lernen
Fähigkeit:
- Studierende können die Lernmaterialien (Folien, Videos, Literatur) effektiv zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts nutzen
- Studierende können sich in Lerngruppen organisieren und Vorlesungsinhalte gemeinsam aufarbeiten und diskutieren, um ihren Kenntnisstand zu prüfen und zu erweitern
Persönlichkeit
- Persönlichkeitsmodelle (Five-Factor-Model und HEXACO-Modell)
- Verschiedene Methodische Zugänge zur Erfassung von Persönlichkeit
- Entwicklung über die Lebensspanne und interindividuelle Unterschiede
- Die Macht der Persönlichkeit: Persönlichkeit als Prädiktor für Zufriedenheit, Gesundheit, Lebenserwartung, interpersonale Beziehungen sowie Schul-, Ausbildungs- und Berufserfolg
Intelligenz
- Intelligenzstrukturmodelle
- Entwicklung über die Lebensspanne und interindividuelle Unterschiede
- Intelligenz als Prädiktor für Gesundheit, Lebenserwartung sowie Schul-, Ausbildungs- und Berufserfolg
Berufliche Interessen
- RIASEC-Modell beruflicher Interessen
- Entwicklung über die Lebensspanne und interindividuelle Unterschiede
- Berufliche Interessen als Prädiktor für berufliche Zufriedenheit und Leistung
Vorlesung mit integrierten Übungen
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
Neyer, F. J., & Asendorpf, J. B. (2024). Psychologie der Persönlichkeit (7. Auflage). Berlin; Springer.
Online abrufbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67385-0
