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      Module
      Entwicklungspsychologie

      Entwicklungspsychologie

      Nummer
      1010008
      Leitung
      Jessica Weiner , jessica.weiner@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      • Grund- und Spezialwissen: Die Studierenden kennen in den Grundzügen die Geschichte sowie die grundlegenden Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie, ihre zentralen Forschungsergebnisse sowie aktuelle theoretische Perspektiven und Forschungsfelder.

      Methodenkompetenzen

      • Analyse und Synthese: Die Studierenden sind fähig, Praxissituationen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien zu beschreiben und zu erklären.
      • Interdisziplinarität: Die Studierenden sind fähig, sowohl die Modelle und Theorien als auch deren Anwendung auf Praxissituationen gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.

      Selbstkompetenz

      • Selbstreflexion: Die Studierenden reflektieren die eigene Lebenserfahrungen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien und hinterfragen dabei auch das eigene Handeln.
      • Selbständigkeit: Die Studierenden können im Kontext des angeleiteten Selbststudiums (z.B. E-Learning) eigenverantwortlich und termingerecht die in der Vorlesung behandelten Themen weiter bearbeiten.
      • Belastbarkeit: Die Studierenden sind fähig, mit einer hohen Lernbelastung umzugehen, sich zu organisieren und sich ggf. adäquate Unterstützung zu holen.
      Inhalt
      • Entwicklungstheorien (z.B. Piaget, Erikson, Bronfenbrenner)
      • Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen (kognitive, soziale und emotionale Entwicklung) auf verschiedenen Altersstufen (Säuglingsalter, Kindheit, Jugendalter, frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter)
      • Anlage und Umwelt: Wie wirken sich Anlage und Umwelt gemeinsam auf die Entwicklung aus?
      • Die Rolle von Risiko- und Schutzfaktoren für Entwicklungsstörungen
      • Wie kann Entwicklung positiv beeinflusst werden?
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Vorlesung

      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • Boeger, A. (2022). Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter: ein Lehrbuch für Bachelor- Studierende. Kohlhammer Verlag.
      • Grob, A. & Jaschinski, U. (2003). Erwachsen werden – Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Beltz Verlag, Weinheim.
      • Lang, Frieder R., Martin, M. & Pinquart, M. (2012). Entwicklungspsychologie – Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe.
      • Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2021). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (5. Au
      Bemerkungen

      Anschlussmodule:

      Schnittstellen zur Allgemeinen Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Sozialpsychologie

      Studium

      Angebot

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