Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Entwicklungspsychologie

      Entwicklungspsychologie

      Nummer
      1010008
      Leitung
      Jessica Weiner , jessica.weiner@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über zentrale Themen der Entwicklungspsychologie von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter. Im Fokus stehen kognitive, emotionale und soziale Veränderungen über die Lebensspanne sowie deren Einflussfaktoren. Neben klassischen Theorien und aktuellen Forschungsergebnissen werden auch methodische Grundlagen und die Bedeutung individueller Lebensereignisse behandelt. Ziel ist ein fundiertes Verständnis für die Vielfalt und Dynamik menschlicher Entwicklung.

      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      • Grund- und Spezialwissen: Die Studierenden kennen in den Grundzügen die Geschichte sowie die grundlegenden Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie, ihre zentralen Forschungsergebnisse sowie aktuelle theoretische Perspektiven und Forschungsfelder.

      Methodenkompetenzen

      • Analyse und Synthese: Die Studierenden sind fähig, Praxissituationen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien zu beschreiben und zu erklären.
      • Interdisziplinarität: Die Studierenden sind fähig, sowohl die Modelle und Theorien als auch deren Anwendung auf Praxissituationen gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.

      Selbstkompetenz

      • Selbstreflexion: Die Studierenden reflektieren die eigene Lebenserfahrungen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien und hinterfragen dabei auch das eigene Handeln.
      • Selbständigkeit: Die Studierenden können im Kontext des angeleiteten Selbststudiums (z.B. E-Learning) eigenverantwortlich und termingerecht die in der Vorlesung behandelten Themen weiter bearbeiten.
      • Belastbarkeit: Die Studierenden sind fähig, mit einer hohen Lernbelastung umzugehen, sich zu organisieren und sich ggf. adäquate Unterstützung zu holen.
      Inhalt
      • Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindesalters (Definitionen, Historische Zugänge, Leitfragen der Entwicklungspsychologie, Kernannahmen der Theoriebildung)
      • Forschungsmethoden in der Entwicklungspsychologie
      • Pränatale Entwicklung, Geburt und Neugeborenenzeit
      • Entwicklungstheorien: Kognitive Entwicklung inklusive Theorien der sozialen Entwicklung
      • Frühe Kindheit I & II: Ausgewählte Entwicklungsthemen
      • Sprachentwicklung
      • Emotionale Entwicklung & Bindung
      • Entwicklung des Selbst und des Selbstwerts
      • Psychologie des Jugendalters: Fokus Identität und Problemverhalten
      • Junges Erwachsenenalter: Zentrale Entwicklungsfragen und -themen
      • Mittleres Erwachsenenalter: Fokus Arbeitstätigkeit
      • Höheres Erwachsenenalter & Entwicklung der Kognition über die Lebensspanne
      • Umgang mit Lebensereignissen und Entwicklung des Wohlbefindens über die Lebensspanne
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Vorlesung

      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • Boeger, A. (2022). Entwicklungspsychologie: von der Geburt bis zum hohen Alter: ein Lehrbuch für Bachelor- Studierende. Kohlhammer Verlag.
      • Grob, A. & Jaschinski, U. (2003). Erwachsen werden – Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Beltz Verlag, Weinheim.
      • Lang, Frieder R., Martin, M. & Pinquart, M. (2012). Entwicklungspsychologie – Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe.
      • Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2021). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (5. Auflage)
      Bemerkungen

      Anschlussmodule:

      Schnittstellen zur Allgemeinen Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Sozialpsychologie

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: