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Module
Experimentalpsychologisches Praktikum

Experimentalpsychologisches Praktikum

Nummer
2010003
Leitung
Stefan Michel, +41 62 957 23 57, stefan.michel@fhnw.ch
ECTS
6.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

In diesem Modul entwickeln die Teilnehmenden ein vollständiges Forschungsdesign zu einer vorgegebenen oder selbst gewählten Fragestellung und leiten dazu überprüfbare Hypothesen ab. Sie wählen geeignete experimentelle oder quasi-experimentelle Forschungsmethoden aus und führen eine entsprechende empirische Untersuchung durch. Abschliessend werden die erhobenen Daten ausgewertet und theoretische sowie praktische Schlussfolgerungen aus den Befunden abgeleitet. Die Ergebnisse werden sowohl mündlich als auch schriftlich präsentiert.

Zielsetzung

Fachkompetenzen

Psychologisches Fachwissen:

  • Studierende verfügen über vertieftes Wissen zu experimentellen und quasi-experimentellen Forschungsdesigns und verstehen, wie psychologische Untersuchungen theoriegeleitet konzipiert und durchgeführt werden.
  • Studierende kennen zentrale psychologische Erhebungs-, Versuchs- und Auswertungsmethoden und verstehen die wissenschaftlichen Grundlagen statistischer Datenauswertung.
  • Studierende ordnen empirische Ergebnisse theorie- und evidenzbasiert ein und leiten daraus fundierte theoretische und praktische Schlussfolgerungen ab.


Methodenkompetenzen

Analyse:

  • Studierende planen und realisieren eigenständig experimentalpsychologische Untersuchungen und setzen dabei Erhebungs- und Auswertungsmethoden fachgerecht ein.
  • Studierende analysieren empirische Daten kritisch, beurteilen die Qualität empirischer Untersuchungen und reflektieren methodische Entscheidungen sowie deren Konsequenzen.
  • Studierende bereiten empirische Befunde adressatengerecht auf und präsentieren diese in mündlicher und schriftlicher Form.


Selbstkompetenzen

Entscheiden:

  • Studierende stärken ihre metakognitive Reflexions- und Problemlösefähigkeit, um Forschungsprozesse selbstständig und verantwortungsbewusst zu gestalten.
  • Studierende treffen reflektierte methodische und wissenschaftliche Entscheidungen und begründen diese nachvollziehbar.


Sozialkompetenzen

Kommunikation:

  • Studierende arbeiten kooperativ im wissenschaftlichen Prozess, bringen sich konstruktiv in Forschungsteams ein und übernehmen Verantwortung für einen respektvollen, diversitätssensiblen Umgang.
  • Studierende kommunizieren empirische Ergebnisse klar, zielgruppenorientiert und wissenschaftlich fundiert.


Inhalt
  • Entwicklung eines Forschungsdesigns für eine vorgegebene oder eigene Fragestellung (Hypothesentest)
  • Auswahl von experimentellen Forschungsmethoden
  • Durchführung einer (quasi-)experimentellen empirischen Untersuchung
  • Auswertung einer empirischen Untersuchung und Ableitung von theoretischen und praktischen Schlussfolgerungen
  • Darstellung der Ergebnisse (mündlich und schriftlich)
Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Praktikum mit angeleitetem Selbststudium, Gruppenarbeit

  • Selbständige Planung, Durchführung und Auswertung einer experimentellen Untersuchung (in Gruppen).
  • Schriftliche und mündliche Darstellung des Experiments und der Ergebnisse
  • Gruppennote; Gewichtung der Elemente gemäss Dozentin/Dozent
Empfohlene Ergänzungen

Grundkenntnisse in Statistik und wissenschaftlichem Arbeiten erforderlich.

Unterrichts-Unterlagen

Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums

Grundlagentext:

  • Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (7. Aufl.). Bern: Hogrefe.


Weiterführende Literatur:

  • Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R (2. aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium.
  • Field, A., & Hole, G. J. (2020). How to Design and Report Experiments (2., repr. Aufl.). London: SAGE Publications.
  • Allfällige Ergänzungen/Anpassungen durch Dozierende
Bemerkungen

Es wird evtl. eine Auswahl an experimentellen Studien zur Verfügung gestellt, die von den Studierenden repliziert werden können. Ferner besteht die Möglichkeit selbst Fragestellungen einzubringen. Die Experimente werden in Gruppen durchgeführt.

Studium

Angebot

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