Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Fragebogenentwicklung

Fragebogenentwicklung

Nummer
3010005
Leitung
Rabea Krings, rabea.krings@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

In diesem Modul wird aufgezeigt, dass professionelle Fragebogenentwicklung weit über das einfache Sammeln von Antworten hinausgeht: Sie bildet die Grundlage für belastbare Daten, fundierte Entscheidungen und überzeugende Projekte in Forschung und Praxis.

Das Modul vermittelt, wie Fragen so formuliert, strukturiert und gestaltet werden, dass sie tatsächlich das messen, was sie messen sollen. Zudem werden der gezielte Einsatz verschiedener Antwortformate, das Erkennen und Vermeiden typischer Verzerrungen sowie die Rolle von Pretests bei der Qualitätssicherung behandelt.

Das Modul befähigt, valide und zuverlässige Fragebögen zu entwickeln - und zeigt auf, dass diese Fähigkeit ein entscheidender Schlüssel ist, um in Studium, Beruf und Forschung zu überzeugenden und datenbasierten Erkenntnissen zu gelangen.

Zielsetzung

Methodenkompetenzen

Nutzung digitaler Technologien

  • Studierende können Tivian zur Erstellung eines online Fragebogens anwenden.
  • Studierende können Jamovi zur Datenauswertung einsetzen und erste statistische Verfahren zur Fragebogenanalyse durchführen und deren Ergebnisse interpretieren.


Informationsnutzung

  • Studierende zeigen eine kritische und reflektierte Einstellung gegenüber Informationen und deren Quellen (insbesondere gegenüber KI generierten Informationen).


Analyse

  • Studierende kennen die grundlegenden Vorgehensweisen und Methoden der Fragebogenentwicklung.
  • Studierende kennen Strategien und Besonderheiten der Datenerhebung mittels Fragebogen sowie von relevanten Datenauswertungsmethoden.
  • Studierende können Methoden der Fragenbogenkonstruktion anwenden.


Evaluation

  • Studierende können einen Fragebogen für ein vorgegebenes Thema erstellen.


Sozialkompetenzen

Metakognition

  • Studierende Zeigen sich offen, eigene kognitive Prozesse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.


Arbeitsorganisation

  • Studierende können ihre Zeit sinnvoll einteilen, um die ihnen gestellten Aufgaben effizient und fristgerecht zu erledigen.
  • Studierende können die Erfüllung ihrer Aufgaben selbstständig planen, Aufgaben priorisieren und ihre Erfüllung überprüfen.


Lernen zu Lernen

  • Studierende können persönliche Lernpläne inklusive Zeitmanagement und Priorisierung entwickeln und implementieren.
  • Studierende zeigen Disziplin & Ausdauer im Lernprozess.
  • Studierende betrachten Misserfolge als Lernmöglichkeiten.


Kommunikation

  • Studierende sind in der Lage inhaltliche Fragestellungen mit Kommilitonen zu besprechen und den Kenntnisstand zu prüfen.


Kollaboration

  • Studierende können die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern gestalten und gezielt nutzen, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Inhalt

Methoden der Fragebogenentwicklung:

  • Testtheoretische Grundlagen der Fragebogenkonstruktion
  • Aufgabentypen und Antwortformate, Regeln der Frageformulierung, Fragebogengestaltung und Layout
  • Antworttendenzen und Antwortverzerrungen


Datenerhebung

  • Pretest
  • Stichprobenziehung und Rücklaufquoten


Datenauswertung

  • Erste Schritte der Datenauswertung und Ergebnisinterpretation


Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Kontaktstudium: Vorlesung mit integrierter Einzel- und Gruppenarbeit, Coaching


Begleitetes und individuelles Selbststudium: Einzel-, und Gruppenarbeit, Literaturstudium, Tutorial, Selbststudium

Empfohlene Ergänzungen

Vorgängiger Besuch Modul Einführung in die Methoden der quantitativen Sozialforschung

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums

Bühner, Markus (2021). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (4. Aufl.). München: Pearson Studium.

Bemerkungen

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: