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Module
Einführung in die Arbeitspsychologie

Einführung in die Arbeitspsychologie

Nummer
4010001
Leitung
Pia Ingold , pvingold@gmail.com
ECTS
2.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

Der Inhalt vermittelt Studierenden essenzielles Wissen für ihre berufliche Zukunft, indem er zeigt, wie Arbeitswelten effektiv und menschenfreundlich gestaltet werden können. Das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation wird als Grundlage verstanden, um Arbeit zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten.


Die Auseinandersetzung mit Grundpositionen der Arbeitspsychologie – etwa, wie der arbeitende Mensch und seine Tätigkeit gesehen werden – schärft das Verständnis für moderne Arbeitsprozesse. Theorien wie der soziotechnische Systemansatz oder Modelle zur Arbeitsmotivation und -zufriedenheit liefern ein solides Fundament, um Arbeitssysteme nicht nur leistungsfähig, sondern auch förderlich für das Wohlbefinden zu gestalten.


Darüber hinaus erwerben Studierende wertvolle Kompetenzen in der Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten. Diese Fähigkeiten sind in der Praxis gefragt, um Arbeitsprozesse kritisch zu hinterfragen und gezielt zu verbessern.


Strategien der Arbeitsgestaltung geben konkrete Werkzeuge an die Hand, um Arbeitsumgebungen zu schaffen, die effizient, gesundheitsfördernd und motivierend sind. Dieses Wissen befähigt Studierende, aktiv zur Gestaltung einer modernen, menschenzentrierten Arbeitswelt beizutragen – ob in Führungsrollen, Beratung oder Forschung.

Zielsetzung

Fachkompetenzen

Psychologisches Fachwissen

  • Studierende haben Kenntnis der Grundzüge der Geschichte der Arbeitspsychologie, der grundlegenden Konzepte und Theorien sowie der empirischen Evidenz hierzu.

Interdisziplinarität

  • Studierende haben Kenntnis über den Stellenwerts der Psychologie in interdisziplinären Projekten und können diesen argumentativ vertreten.

Transfer

  • Studierende haben Kenntnis der Anwendbarkeit dieser Konzepte in den Tätigkeitsfeldern der Arbeitspsychologie.


Methodenkompetenzen

Analyse

  • Studierende verstehen wissenschaftliche Studien und können diese interpretieren.


Selbstkompetenz

Kritisches Denken

  • Studierende können eigene Arbeitserfahrungen im Kontext der vorgestellten Konzepte und Theorien reflektieren.
  • Studierenden können Schlussfolgerungen für das eigene aktuelle und künftige Arbeitshandeln ableiten.

Lernen zu lernen

  • Studierende können sich Fachwissen im Kontext des angeleiteten Selbststudiums selbst erarbeiten.
  • Studierende können sich selbstorganisiert auf den Leistungsnachweis vorbereiten.


Sozialkompetenzen

Kommunikation

  • Studierende können sich im Unterricht kommunikativ einbringen.

Kollaboration

  • Studierende können Themen in Kleingruppen differenziert und theoretisch fundiert diskutieren.
Inhalt
  • Historische Positionen der Arbeitspsychologie
  • Grundpositionen der Arbeitspsychologie: Menschenbild, Bild der Arbeit, Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation
  • Grundlegende Theorien der Arbeitspsychologie: Tätigkeit und Handeln, soziotechnischer Systemansatz, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit
  • Theoretische Grundlagen der psychologische Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitssystemen
  • Strategien der Arbeitsgestaltung
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
  • Kontaktstudium: Vorlesung, Diskussion
  • Begleitetes und individuelles Selbststudium: Literaturstudium
Empfohlene Ergänzungen

Keine

Unterrichts-Unterlagen

Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums

Pflichtliteratur

  • Ulich, E. (2011). Arbeitspsychologie (7. Aufl.). Stuttgart: Poeschel.
  • Kauffeld, S. (Hrsg.) (2014). Arbeits- Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Bemerkungen

Die Vorlesung wird nicht aufgezeichnet.

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