Organisations- und Teamentwicklung
In der heutigen, dynamisch-flexiblen Arbeitswelt sind Organisationen und Teams mehr denn je gefordert, sich kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Psycholog*innen können entscheidend dazu beitragen, diese Veränderungen zielführend und positiv zu gestalten – nicht nur auf der Ebene von Prozessen und Strukturen, sondern vor allem auf der Ebene der Menschen, die diese Organisationen und Teams ausmachen – Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Einstellungen, Emotionen usw..
Diese Vorlesung zur Organisations- und Teamentwicklung bietet eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den zentralen Konzepten, Theorien und Methoden, die hinter der Entwicklung von Organisationen und Teams stehen.
Das Ziel der Vorlesung ist, dass Studierende sich im Berufsalltag zu Themen der Organisations- und Teamentwicklung professionell einbringen und bei entsprechenden Projekten produktiv mitarbeiten können – sei es als (externe) Beratungsperson, als HR-Fachperson oder auch als Führungskraft.
Fachkompetenzen
Psychologisches Fachwissen
- Studierende kennen (Ebene Wissen) grundlegende Theorien, Modelle und Konzepte der Organisations- (OE) und Teamentwicklung (TE). Sie kennen die Fachterminologie, die für die Anwendung von OE- und TE-Massnahmen relevant ist.
- Studierende können (Ebene Fähigkeit) grundlegende Theorien, Modelle und Konzepte zu Praxisfragen der OE und TE in Bezug setzen.
- Studierende zeigen (Ebene Haltung) Bereitschaft, OE- und TE-Prozesse in einer offenen, wertschätzenden und lösungsorientierten Haltung zu begleiten und gestalten.
Methodenkompetenzen
Analyse
- Studierende kennen (Wissen) relevante Analysemethoden und -instrumente zur Untersuchung von Organisations- und Team-Herausforderungen.
- Studierende können (Fähigkeit) Rollen in Teams analysieren und reflektieren. Sie nehmen Prozesse in Teams wahr, können diese benennen und mit theoretischen Konzepten verbinden, analysieren und zielführende TE-Massnahmen empfehlen.
Diagnostik
- Studierende kennen (Wissen) verschiedene Instrumente und Methoden der Organisations- und Teamdiagnose (z. B. MA-Befragung oder Fragebogen zur Arbeit im Team FAT).
- Studierende können (Fähigkeit) zwischen prozess- und strukturanalytischen Verfahren der Diagnose unterscheiden und sind in der Lage, geeignete Instrumente und Methoden für die Beurteilung von Teams und Organisationen auswählen und (teilweise) anzuwenden.
Sozialkompetenzen
Kommunikation [Future Skill]
- Studierende wissen (Wissen) um die Bedeutung der Kommunikation in Veränderungsprozessen.
- Studierende können (Fähigkeit) in Veränderungsprozessen Vorschläge zur zielgruppengerechten Kommunikation ausarbeiten.
- Grundlegende Konzepte und Faktoren der Organisationsentwicklung (z. B. Anlässe für OE, Phasen-/Stufenmodelle, lernende Organisation, agile OE, Anlässe für OE, usw.)
- Grundlegende Konzepte und Faktoren der Teamentwicklung (z. B. Beziehungs-, Zielsetzungs-, erlebnisorientierte TE, Phasen, Rollen usw.)
- Spezifische Ansätze und Instrumente zur Planung, Durchführung und Evaluation von OE- und TE-Massnahmen und ihre Anwendung in der Praxis
- Rolle der Organisationskultur in Veränderungsprozessen
- Emotionen in Veränderungsprozessen
- Fallen und Erfolgsfaktoren in OE- und TE-Prozessen
- Entwicklung eines eigenen Team-Motto-Ziels nach dem Zürcher Ressourcen Modell®
- Viele Beispiele aus der Praxis
- Vorlesung
- Diskussionen
- Individual- und Gruppenaufgaben
- Praxisbeispiele
- Literaturstudium
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
- Becker, F. (2016). Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. So führen Sie Teams! Berlin: Springer.
- Kauffeld, S. (Hrsg.) (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. Aufl.). Berlin: Springer.
- Schiersmann, C. & Thiel, H.-U. (2018). Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (5. Aufl.). Berlin: Springer
