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      Module
      Organisations- und Teamentwicklung

      Organisations- und Teamentwicklung

      Nummer
      4010005
      Leitung
      Brigitte Siegenthaler , brigitte.siegenthaler@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      In der heutigen, dynamischen Arbeitswelt sind Organisationen und Teams mehr denn je gefordert, sich kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Psycholog*innen können entscheidend dazu beitragen, dass diese Veränderungen positiv gestaltet werden – nicht nur auf der Ebene von Prozessen und Strukturen, sondern vor allem auf der Ebene der Menschen, die diese Organisationen und Teams ausmachen – Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Einstellungen, Emotionen, Meinungen usw..


      Diese Vorlesung zur Organisations- und Teamentwicklung bietet eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den zentralen Konzepten, Theorien und Methoden, die hinter der Entwicklung von Organisationen und Teams stehen.


      Das Ziel der Vorlesung ist, dass Studierende sich im Berufsalltag zu Themen der Organisations- und Teamentwicklung professionell einbringen und bei entsprechenden Projekten produktiv mitarbeiten können – sei es als (externe) Beratungsperson, als HR-Fachperson oder auch als Führungskraft.


      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      Psychologisches Fachwissen

      • Studierende kennen (Ebene Wissen) grundlegende Theorien, Modelle und Konzepte der Organisations- (OE) und Teamentwicklung (TE). Sie kennen die Fachterminologie, die für die Anwendung von OE- und TE-Massnahmen relevant ist. Sie können die Rolle des HRs in OE- und TE-Prozessen erklären.
      • Studierende können (Ebene Fähigkeit) grundlegende Theorien, Modelle und Konzepte zu Praxisfragen der OE und TE in Bezug setzen.
      • Studierende zeigen (Ebene Haltung) Bereitschaft, OE- und TE-Prozesse in einer offenen, wertschätzenden und lösungsorientierten Haltung zu begleiten und gestalten.


      Methodenkompetenzen

      Analyse

      • Studierende kennen (Wissen) relevante Analysemethoden und -instrumente zur Untersuchung von Org.- und Team-Herausforderungen.
      • Studierende können (Fähigkeit) ihre Rolle und die von anderen in Teams wahrnehmen und analysieren/reflektieren. Sie sind in der Lage, Prozesse in Teams wahrzunehmen, zu benennen, mit theoretischen Konzepten zu verbinden, zu analysieren und relevante TE-Massnahmen vorzuschlagen.


      Diagnostik

      • Studierende kennen (Wissen) verschiedene Instrumente und Methode der Organisations- und Teamdiagnose (z. B. MA-Befragung oder Fragebogen zur Arbeit im Team FAT).
      • Studierende können (Fähigkeit) zwischen prozess- und strukturanalytischen Verfahren der Diagnose unterscheiden und sind in der Lage, geeignete Instrumente und Methoden für die Beurteilung von Teams und Org. auswählen und teilweise anzuwenden.


      Sozialkompetenzen

      Kommunikation [Future Skill]

      • Studierende kennen (Wissen) die Bedeutung der Kommunikation in Veränderungsprozessen.
      • Studierende können (Fähigkeit) in Veränderungsprozessen auf die Rolle der Kommunikation hinweisen und Vorschläge zur zielgruppengerechten Kommunikation ausarbeiten.
      Inhalt
      • Grundlegende Konzepte und Faktoren der Organisationsentwicklung (z. B. Phasen-/Stufenmodelle, lernende Organisation, agile OE, Anlässe für OE, Kern-Prinzipien usw.)
      • Grundlegende Konzepte und Faktoren der Teamentwicklung (z. B. Beziehungs-, Zielsetzungs-, erlebnisorientierte TE, Phasen, Rollen usw.)
      • Spezifische Ansätze und Instrumente zur Planung, Durchführung und Evaluation von OE- und TE-Massnahmen und ihre Anwendung in der Praxis
      • Rolle der Organisationskultur in Veränderungsprozessen
      • Emotionen in Veränderungsprozessen
      • Fallen und Erfolgsfaktoren in OE- und TE-Prozessen
      • Mögliche Rollen und Zugänge des HR und von Beratenden auf den Ebenen Team und Organisation
      • Entwicklung eines eigenen Team-Motto-Ziels nach dem Zürcher Ressourcen Modell®
      • Viele Beispiele aus der Praxis
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Vorlesung
      • Diskussionen
      • Individual- und Gruppenaufgaben
      • Praxisbeispiele
      • Literaturstudium
      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Unterrichts-Unterlagen

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • Becker, F. (2016). Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. So führen Sie Teams! Berlin: Springer.
      • Kauffeld, S. (Hrsg.) (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. Aufl.). Berlin: Springer.
      • Schiersmann, C. & Thiel, H.-U. (2018). Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (5. Aufl.). Berlin: Springer
      Bemerkungen



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