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      Module
      Medienpsychologie

      Medienpsychologie

      Nummer
      5010003
      Leitung
      Carmen Zahn, +41 62 286 03 18, carmen.zahn@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Medienpsychologie und Psychologie der Digitalisierung

      Zielsetzung

      Psychologisches Fachwissen

      Ebene Wissen:

      • Die Studierenden kennen die fachlichen Grundlagen der Medienpsychologie
      • Die Studierenden kennen die zentralen Theorien und wichtigsten Methoden der Medienpsychologie
      • Die Studierenden kennen aktuelle Themen und Trends der medienpsychologischen Forschung

      Ebene Fähigkeiten

      • Die Studierenden können zentrale medienpsychologische Theorien und Forschungserkenntnisse auf die aktuelle Situation des digitalen Wandels übertragen
      • Die Studierenden können Methoden der Medienpsychologie auf neue Problemstellungen anwenden

      Ebene Haltung

      • Die Studierenden setzen sich kritisch mit der Digitalisierung aus psychologischer Sicht auseinander – auch mit Blick auf die Zukunft der Arbeit.
      • Die Studierenden anerkennen die Vielfalt an Perspektiven, Modellen und Methoden über die Grenzen der eigenen Disziplin hinweg


      Methodenkompetenz

      Ebene Wissen

      • Die Studierenden kennen einige grundlegende Anwendungen von Technologien und Tools. aktuelle medienpsychologisch relevante Problemstellungen identifizieren,
      • medienpsychologische Forschungsfragen formulieren und diese auf neue und digitale Technologien anwenden digitale Medien für eigene Zwecke (z.B. als Lernmedium, Präsentationsmittel) gezielt nutzen

      Ebene Fähigkeiten

      • Die Studierenden können Online-Lernumgebungen in einem Blended Learning Szenario aktiv für ihr eigenes Lernen nutzen, Vorlesungsinhalte selbständig aufarbeiten und durch Literaturlektüre ergänzen

      Ebene Haltung

      • Die Studierenden zeigen eine kritische und reflektierte Einstellung gegenüber verschiedenen Medien


      Selbstkompetenz

      Ebene Haltung

      • zeigen eine selbstkritische Haltung und sind bereit, ihre eigenen medienbezogenen Überzeugungen und ihr Medienhandeln zu hinterfragen
      Inhalt
      • Einführung in die Medienpsychologie - Berufsfelder Emotionale, kognitive und soziale Dimensionen der Mediennutzung und - wirkung
      • Mediennutzung: Ausgewählte Grundlagentheorien zur Nutzung von klassischen Massenmedien und neuen Medien wie VR & Social Media
      • Kommunizieren mit Medien - Mobilkommunikation: Kommunikationsfunktionen neuer Medien z.B. für die Unterstützung virtueller Zusammenarbeit in Teams; Kommunikation & Entwicklung
      • Medienrezeption & Informationsverarbeitung: Multimodale Darstellungen und emotionale sowie kognitive Prozesse, kognitive Medienfunktionen
      • Medienwirkung und Medienwirkungstheorien: Gewaltdarstellungen, Computerspiele, Lernen, soziale Interaktion, z.B. sozio-kognitive Theorie der Massenmedien
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Multimodale und multimediale Online-Lerneinheiten mit Lernaufgaben und Quizzes,

      Gruppenarbeiten,

      Präsenzunterricht im Vorlesungsformat

      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Unterrichts-Unterlagen

      Aktive Teilnahme wird erwartet.

      Lehrform

      1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums

      Pflichtlektüre:

      • Trepte, S., Reinecke, L. & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie. 3. erweiterte u. überarb. Auflage. Reihe Grundriss der Psychologie, Bd. 27. Urban/Kohlhammer.



      Zusätzliche Literatur:

      • Batinic, B. & Appel, M. (Hrsg.). (2008). Medienpsychologie. Berlin: Springer.
      • Six, Gleich & Gimmler (Hrsg.).(2007).Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie.


      Weitere aktuelle themenspezifische Literatur wird im Modul bekannt gegeben


      Bemerkungen

      Im Modulverlauf sind Online-Lerneinheiten und Übungsaufgaben selbstständig bzw. in selbst organisierten Kleingruppen zu bearbeiten.

      Studium

      Angebot

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