Medienpsychologie

    Nummer
    5010003
    Leitung
    Carmen Zahn, +41 62 286 03 18, carmen.zahn@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Medienpsychologie und Psychologie der Digitalisierung

    Zielsetzung

    Psychologisches Fachwissen

    Ebene Wissen:

    • Die Studierenden kennen die fachlichen Grundlagen der Medienpsychologie
    • Die Studierenden kennen die zentralen Theorien und wichtigsten Methoden der Medienpsychologie
    • Die Studierenden kennen aktuelle Themen und Trends der medienpsychologischen Forschung

    Ebene Fähigkeiten

    • Die Studierenden können zentrale medienpsychologische Theorien und Forschungserkenntnisse auf die aktuelle Situation des digitalen Wandels übertragen
    • Die Studierenden können Methoden der Medienpsychologie auf neue Problemstellungen anwenden

    Ebene Haltung

    • Die Studierenden setzen sich kritisch mit der Digitalisierung aus psychologischer Sicht auseinander – auch mit Blick auf die Zukunft der Arbeit.
    • Die Studierenden anerkennen die Vielfalt an Perspektiven, Modellen und Methoden über die Grenzen der eigenen Disziplin hinweg


    Methodenkompetenz

    Ebene Wissen

    • Die Studierenden kennen einige grundlegende Anwendungen von Technologien und Tools. aktuelle medienpsychologisch relevante Problemstellungen identifizieren,
    • medienpsychologische Forschungsfragen formulieren und diese auf neue und digitale Technologien anwenden digitale Medien für eigene Zwecke (z.B. als Lernmedium, Präsentationsmittel) gezielt nutzen

    Ebene Fähigkeiten

    • Die Studierenden können Online-Lernumgebungen in einem Blended Learning Szenario aktiv für ihr eigenes Lernen nutzen, Vorlesungsinhalte selbständig aufarbeiten und durch Literaturlektüre ergänzen

    Ebene Haltung

    • Die Studierenden zeigen eine kritische und reflektierte Einstellung gegenüber verschiedenen Medien


    Selbstkompetenz

    Ebene Haltung

    • zeigen eine selbstkritische Haltung und sind bereit, ihre eigenen medienbezogenen Überzeugungen und ihr Medienhandeln zu hinterfragen
    Inhalt
    • Einführung in die Medienpsychologie - Berufsfelder Emotionale, kognitive und soziale Dimensionen der Mediennutzung und - wirkung
    • Mediennutzung: Ausgewählte Grundlagentheorien zur Nutzung von klassischen Massenmedien und neuen Medien wie VR & Social Media
    • Kommunizieren mit Medien - Mobilkommunikation: Kommunikationsfunktionen neuer Medien z.B. für die Unterstützung virtueller Zusammenarbeit in Teams; Kommunikation & Entwicklung
    • Medienrezeption & Informationsverarbeitung: Multimodale Darstellungen und emotionale sowie kognitive Prozesse, kognitive Medienfunktionen
    • Medienwirkung und Medienwirkungstheorien: Gewaltdarstellungen, Computerspiele, Lernen, soziale Interaktion, z.B. sozio-kognitive Theorie der Massenmedien
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Multimodale und multimediale Online-Lerneinheiten mit Lernaufgaben und Quizzes,

    Gruppenarbeiten,

    Präsenzunterricht im Vorlesungsformat

    Empfohlene Ergänzungen

    Keine

    Unterrichts-Unterlagen

    Aktive Teilnahme wird erwartet.

    Lehrform

    1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums

    Pflichtlektüre:

    • Trepte, S., Reinecke, L. & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie. 3. erweiterte u. überarb. Auflage. Reihe Grundriss der Psychologie, Bd. 27. Urban/Kohlhammer.



    Zusätzliche Literatur:

    • Batinic, B. & Appel, M. (Hrsg.). (2008). Medienpsychologie. Berlin: Springer.
    • Six, Gleich & Gimmler (Hrsg.).(2007).Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie.


    Weitere aktuelle themenspezifische Literatur wird im Modul bekannt gegeben


    Bemerkungen

    Im Modulverlauf sind Online-Lerneinheiten und Übungsaufgaben selbstständig bzw. in selbst organisierten Kleingruppen zu bearbeiten.