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      Module
      Mensch-Technik-Sicherheit

      Mensch-Technik-Sicherheit

      Nummer
      5010004
      Leitung
      Frank Ritz, +41 62 286 03 24, frank.ritz@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      Grund- und Spezialwissen

      • Die Studierenden kennen die Geschichte und die beruflichen Anwendungsfelder der Vertiefungsrichtungen Sicherheits- & Ingenieurpsychologie, insbesondere den Bereich Human Factors.
      • Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen an grundlegenden psychologischen Theorien und Modelle der genannten Vertiefungsrichtungen.

      Methodenkompetenzen

      • Analyse und Synthese: Die Studierenden sind fähig, Praxissituationen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien zu beschreiben und zu erklären.
      • Interdisziplinarität: Die Studierenden sind fähig, anwendungsbezogene theoretische Konzepte gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.

      Selbstkompetenz

      • Selbstreflexion: Die Studierenden reflektieren die eigene Lebenserfahrung vor dem Hintergrund der theoretischen Konzepte und hinterfragen dabei das eigene, technikbezogene Handeln.

      Selbständigkeit

      • Die Studierenden können im Kontext des angeleiteten Selbststudiums eigenverantwortlich und termingerecht die in der Vorlesung behandelten Themen weiterbearbeiten und fachfremden Personen verständlich darstellen.
      • Belastbarkeit: Die Studierenden sind fähig, mit einer hohen Lernbelastung umzugehen und sich eigenständig zu organisieren.
      Inhalt
      • Human Factors
      • Gefahren- & Risikoentwicklung bei Technologisierung
      • Gefahr, Risiko, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Ungewissheit
      • Unfallentstehung
      • Mensch-Technik-Interaktion
      • Mensch als Sicherheits- & Risikofaktor in soziotechnischen Systemen
      • Grundlegende Modelle in der historischen Entwicklung der Sicherheits-, Verkehrs- & Ingenieurpsychologie;
      • Menschliche Informationsverarbeitung
      • Aufmerksamkeit
      • Mentale Repräsentation
      • Situationsbewusstsein
      • Handlungskontrolle & Entscheidungsleiter
      • Unsichere Handlungen & Fehler
      • Kognitive Entstehung von Fehlhandlungen (GEMS)
      • Automatisierung
      • Mensch-Maschine-Funktionsteilung
      • Violation: böswillige und fahrlässige Schädigung
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Vorlesung

      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Studium

      Angebot

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      • Forschung & Dienstleistungen

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