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Module
Mensch-Technik-Sicherheit

Mensch-Technik-Sicherheit

Nummer
5010004
Leitung
Frank Ritz, +41 62 286 03 24, frank.ritz@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Zielsetzung

Fachkompetenzen

Grund- und Spezialwissen

  • Die Studierenden kennen die Geschichte und die beruflichen Anwendungsfelder der Vertiefungsrichtungen Sicherheits- & Ingenieurpsychologie, insbesondere den Bereich Human Factors.
  • Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen an grundlegenden psychologischen Theorien und Modelle der genannten Vertiefungsrichtungen.

Methodenkompetenzen

  • Analyse und Synthese: Die Studierenden sind fähig, Praxissituationen vor dem Hintergrund der Modelle und Theorien zu beschreiben und zu erklären.
  • Interdisziplinarität: Die Studierenden sind fähig, anwendungsbezogene theoretische Konzepte gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.

Selbstkompetenz

  • Selbstreflexion: Die Studierenden reflektieren die eigene Lebenserfahrung vor dem Hintergrund der theoretischen Konzepte und hinterfragen dabei das eigene, technikbezogene Handeln.

Selbständigkeit

  • Die Studierenden können im Kontext des angeleiteten Selbststudiums eigenverantwortlich und termingerecht die in der Vorlesung behandelten Themen weiterbearbeiten und fachfremden Personen verständlich darstellen.
  • Belastbarkeit: Die Studierenden sind fähig, mit einer hohen Lernbelastung umzugehen und sich eigenständig zu organisieren.
Inhalt
  • Human Factors
  • Gefahren- & Risikoentwicklung bei Technologisierung
  • Gefahr, Risiko, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Ungewissheit
  • Unfallentstehung
  • Mensch-Technik-Interaktion
  • Mensch als Sicherheits- & Risikofaktor in soziotechnischen Systemen
  • Grundlegende Modelle in der historischen Entwicklung der Sicherheits-, Verkehrs- & Ingenieurpsychologie;
  • Menschliche Informationsverarbeitung
  • Aufmerksamkeit
  • Mentale Repräsentation
  • Situationsbewusstsein
  • Handlungskontrolle & Entscheidungsleiter
  • Unsichere Handlungen & Fehler
  • Kognitive Entstehung von Fehlhandlungen (GEMS)
  • Automatisierung
  • Mensch-Maschine-Funktionsteilung
  • Violation: böswillige und fahrlässige Schädigung
Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Vorlesung

Empfohlene Ergänzungen

keine

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Studium

Angebot

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