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      Module
      Moderation von Workshops und Gruppen

      Moderation von Workshops und Gruppen

      Nummer
      6020005
      Leitung
      Olga Pardo Escher , olga.pardoescher@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Studierende lernen, Workshops zielführend und erfolgreich zu planen und durchzuführen und mit ihren Moderationsfähigkeiten Arbeits- und Teamprozesse zu gestalten. In dieser interaktiven Lehrveranstalung lernen die Studierenden Moderationsmethoden kennen und werden schrittweise an deren praktische Anwendung herangeführt. Sie stärken damit ihre Auftritts- und Moderationskompetenz für die Praxis.

      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      Psychologisches Fachwissen

      • Die Studierenden kennen die spezifischen gruppen- und kommunikationspsychologischen Grundlagen und Theorien zur Gestaltung von Workshops.


      Interdisziplinarität

      • Multidisziplinäre Problemlöseprozesse sind bekannt und wurden trainiert.
      • Methoden der systematischen interdisziplinären Wissensintegration sind bekannt und wurden trainiert.


      Methodenkompetenzen

      Intervention & Gestaltung

      • Die Studierenden kennen und üben Methoden der Gestaltung und der Moderation von Workshops
      • Das Moderations-Handwerk ist bekannt und wurde trainiert
      • Die Entwicklung von Workshop-Drehbüchern ist bekannt und wurde trainiert
      • Die Sensibilität für die situative Passung wird verfeinert


      Selbstkompetenzen

      Arbeitsorganisation

      • Studierende können sich selber Ziele setzen, ihre Zeit sinnvoll einteilen und Aufgaben effizient und fristgerecht erledigen
      • die Erfüllung ihrer Aufgaben selbstständig planen, Aufgaben priorisieren und ihre Erfüllung überprüfen


      Metakognition

      • Studierende können ihr Verhalten und ihre Erfahrungen in der Moderationsrolle sowohl schriftlich wie auch mündlich reflektieren und den eigenen Entwicklungsprozess als Moderator*in vorantreiben
      • Die Studierenden entwickeln ihre Kritikfähigkeit


      Sozialkompetenzen

      Kommunikation

      • Die Studierenden können Informationen verständlich und der Situation sowie der Zielgruppe angepasst vermitteln
      • Die Studierenden können Feedback adäquat einsetzen
      • Die Studierenden können vor Gruppen präsentieren


      Kollaboration

      • Die Studierenden trainieren ihre Team- und Beziehungsfähigkeit
      • Die Studierenden lernen, unterschiedliche Perspektiven konstruktiv in Teamprozesse zu integrieren
      • Die Rollenflexibilität wird entwickelt und geübt


      Inhalt

      Die Studierenden …

      • kennen Schlüsselbegriffe der Moderation
      • kennen Basic-Tools des Moderations-Handwerks
      • kennen die für die Moderation relevanten psychologischen Grundlagen
      • befassen sich mit Fragen der Prozess-Steuerung
      • üben und erweitern ihre Moderationsfähigkeiten
      • treffen auf herausfordernde Workshop-Situationen
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Seminar
      • Gruppenarbeiten und –diskussionen
      • Rollenspiele und Simulationen
      • Textverständnis: Lesen von Fachliteratur
      • Workshops entwickeln und moderieren in Gruppen
      • Einzel- und Gruppenfeedback
      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Unterrichts-Unterlagen

      80 %

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums

      Literatur

      • Beermann, S. & Schubach, M. (2019). Workshops (4. Auflage). Haufe.
      • von Kranitz, A. (2024). Crashkurs Professionell Moderieren. (4. aktualisierte und erweiterte Auflage). Haufe.


      Weitere Literatur zum Nachschlagen

      • Weitere Literatur zum Nachschlagen wird im Modul bekannt gegeben.
      Bemerkungen

      Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung muss das Modul wiederholt werden.

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