Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Moderation von Workshops und Gruppen

Moderation von Workshops und Gruppen

Nummer
6020005
Leitung
Olga Pardo Escher , olga.pardoescher@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

Studierende lernen, Workshops zielführend und erfolgreich zu planen und durchzuführen und mit ihren Moderationsfähigkeiten Arbeits- und Teamprozesse zu gestalten. In dieser interaktiven Lehrveranstalung lernen die Studierenden Moderationsmethoden kennen und werden schrittweise an deren praktische Anwendung herangeführt. Sie stärken damit ihre Auftritts- und Moderationskompetenz für die Praxis.

Zielsetzung

Fachkompetenzen

Psychologisches Fachwissen:

  • Die Studierenden kennen die spezifischen gruppen- und kommunikationspsychologischen Grundlagen und Theorien zur Gestaltung von Workshops

Interdisziplinarität:

Die Studierenden:

  • kennen Multidisziplinäre Problemlöseprozesse und haben diese  geübt
  • kennen Methoden der systematischen interdisziplinären Wissensintegration und haben diese trainiert


Methodenkompetenzen

Intervention & Gestaltung

Die Studierenden:

  • kennen und üben Methoden der Gestaltung und der Moderation von Workshops
  • kennen das Moderations-Handwerk und haben dieses trainiert
  • wissen, wie Workshop-Drehbücher entwickelt werden und haben dies geübt
  • verfeinern ihre Sensibilität für die situative Passung


Selbstkompetenzen

Arbeitsorganisation

Die Studierenden:

  • können sich selber Ziele setzen, ihre Zeit sinnvoll einteilen und Aufgaben effizient und fristgerecht erledigen
  • können die Erfüllung ihrer Aufgaben selbstständig planen, Aufgaben priorisieren und ihre Erfüllung überprüfen

Metakognition

Die Studierenden:

  • können ihr Verhalten und ihre Erfahrungen in der Moderationsrolle sowohl schriftlich wie auch mündlich reflektieren und den eigenen Entwicklungsprozess als Moderator*in vorantreiben
  • entwickeln ihre Kritikfähigkeit


Sozialkompetenzen

Kommunikation

Die Studierenden

  • können Informationen verständlich und der Situation sowie der Zielgruppe angepasst vermitteln
  • können Feedback adäquat einsetzen
  • können vor Gruppen präsentieren
  • lernen, in der Moderationsrolle mittels Kommunikation Arbeitsprozesse in Workshops und Gruppen zu steuern 

Kollaboration

Die Studierenden:

  • trainieren ihre Team- und Beziehungsfähigkeit
  • lernen, unterschiedliche Perspektiven konstruktiv in Teamprozesse zu integrieren
  • entwickeln und üben ihre Rollenflexibilität
Inhalt

Die Studierenden …

  • kennen Schlüsselbegriffe der Moderation
  • kennen Basic-Tools des Moderations-Handwerks
  • kennen die für die Moderation relevanten psychologischen Grundlagen
  • befassen sich mit Fragen der Prozess-Steuerung
  • üben und erweitern ihre Moderationsfähigkeiten
  • treffen auf herausfordernde Workshop-Situationen
Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Kontaktstudium:

Seminar, Übung,  Erfahrungsaustausch, Diskussion, Rollenspiele und Simulationen, Einzel- und Gruppenfeedback, Präsentation

Individuelles Selbststudium:

Lesen von Fachliteratur, Einzelarbeiten

Empfohlene Ergänzungen

Keine

Unterrichts-Unterlagen

80 %

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums

Literatur

  • Beermann, S. & Schubach, M. (2019). Workshops (4. Auflage). Haufe.
  • von Kranitz, A. (2024). Crashkurs Professionell Moderieren. (4. aktualisierte und erweiterte Auflage). Haufe.


Weitere Literatur zum Nachschlagen

  • Weitere Literatur zum Nachschlagen wird im Modul bekannt gegeben.
Bemerkungen

Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung muss das Modul wiederholt werden.

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: