Einführung in die Personalpsychologie

    Nummer
    4010003
    Leitung
    Benedikt Hell, +41 62 286 03 52, benedikt.hell@fhnw.ch
    ECTS
    2.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Das Modul "Einführung in die Personalpsychologie" vermittelt Studierenden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen, die für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Personalpsychologie relevant sind. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf der Vermittlung von Modellen und Theorien der Personalpsychologie sowie deren praktischer Anwendung in verschiedenen beruflichen Kontexten.


    Inhalte sind berufliche / organisationale Sozialisation, Anforderungsanalyse, Personalmarketing, Personalauswahl, Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung.

    Studierende lernen, Anforderungen von Arbeitsplätzen zu analysieren und Anforderungsprofile zu erstellen. Sie erwerben Kenntnisse über Strategien der Personalgewinnung und können Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren. Die Vorlesung bietet einen Überblick über eignungsdiagnostische Verfahren und vermittelt die Validität dieser Verfahren. Studierende lernen Leistungsbeurteilungssysteme und Methoden der Personalentwicklung kennen.


    Zielsetzung

    Psychologisches Fachwissen:

    • Wissen (W): Studierende erlernen die fachlichen Grundlagen der Personalpsychologie, deren Terminologie und Berufsfelder.
    • Fähigkeiten (F): Die Studierenden können die Personalpsychologie im Kontext der angewandten Psychologie einordnen, grundlegende Begriffe und Konstrukte definieren und grundlegende Theorien zu Praxisfragen in Bezug setzen.
    • Haltung (H): Die Studierenden zeigen den Willen, ihr Wissen zur Personalpsychologie stetig auszubauen.

    Transfer:

    • W: Die Studierenden verstehen den Nutzen des Wissenstransfers für Wirtschaft und Gesellschaft.
    • F: Sie können ihr psychologisches Fachwissen auf typische Problemstellungen anwenden.

    Analyse:

    • W: Studierende lernen Analysetechniken und -instrumente der Personalpsychologie kennen.
    • F: Die Studierenden können Routinefragestellungen identifizieren und analysieren und Analysetechniken und -instrumente zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen anwenden.
    • H: Sie zeigen eine sorgfältige und kritisch-reflektierte Herangehensweise.

    Diagnostik:

    • W: Die Studierenden kennen Instrumente und Methoden der personalpsychologischen Diagnostik und können deren Validität einordnen.
    • F: Sie können personaldiagnostische Methoden bewerten und auswählen.
    • H: Die Studierenden zeigen eine gewissenhafte, verantwortungsvoll-kritische Haltung gegenüber diagnostischen Beurteilungen.

    Evaluation:

    • W: Die Studierenden lernen ausgewählte Evaluationsmodelle der Personaldiagnostik und der Personalentwicklung kennen.
    • F: Sie können ausgewählte Evaluationsmethoden anwenden.

    Intervention & Gestaltung:

    • W: Die Studierenden kennen grundlegende Interventionsstrategien der Personalentwicklung.
    • F: Sie können Personalentwicklungsstrategien unter Supervision bei Routinefragestellungen anwenden.
    Inhalt
    • Berufliche und organisationale Sozialisation: Studierende lernen Theorien der Berufswahl und deren Erklärungspotential für berufliche Entwicklungen kennen. Ergänzend werden Modelle der organisationalen Sozialisation eingeführt und diskutiert.
    • Anforderungsanalyse: Studierende lernen Methoden kennen, um die Anforderungen von Arbeitsplätzen systematisch zu erfassen. Sie gewinnen die Fähigkeit, Anforderungsprofile zu erstellen, die als Grundlage für die Personalauswahl, Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung dienen.
    • Personalmarketing: Die Vorlesung behandelt Strategien zur Gewinnung von qualifizierten Bewerbern in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt. Studierende lernen, wie Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren und die richtigen Kandidaten ansprechen können.
    • Personalauswahl/Eignungsdiagnostik: Studierende erhalten einen Überblick über verschiedene Verfahren zur Bewerberauswahl, von klassischen Tests bis hin zu modernen Simulationsverfahren wie Assessment Center. Sie lernen, die Validität und Zuverlässigkeit von Auswahlverfahren kritisch zu beurteilen und die geeignetste Methode für die jeweilige Stelle auszuwählen.
    • Leistungsbeurteilung: Die Vorlesung vermittelt Methoden zur Beurteilung der Arbeitsleistung von Mitarbeitenden und reflektiert deren Vor- und Nachteile
    • Personalentwicklung: Studierende lernen verschiedene Ansätze und Methoden der Personalentwicklung kennen, um die Kompetenzen von Mitarbeitern zu fördern und ihre berufliche Ent
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Vorlesung, Diskussionen, Erfahrungsaustausch

    Empfohlene Ergänzungen

    keine

    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums
    • Ausgewählte Kapitel aus: Schuler, H. & Kanning, U. (Hrsg.) (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
    • Weitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben.