Konvergenzunterricht BWL
Studierende erlangen folgende Fähigkeiten:
- Erkennen die Komplexität des Unternehmens, seiner Zielsetzungen, in Zusammenhang mit der Gesamtwirtschaft.
- Beschreiben die verschiedenen Zielbeziehungen innerhalb und ausserhalb der Unternehmung und ihrer Umwelt.
- Verstehen die Bedeutung des Begriffs Management und kennen die grundlegenden Managementfunktionen.
- Können die Aufgaben eines Managers als Entscheidungsträger, Planer und Stratege und die Komplexität seiner Aufgaben nachvollziehen.
- Erklären die Wichtigkeit der Wertschöpfung respektive der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung bis zum Absatz.
- Erhalten einen Überblick über die verschiedenen Funktionsbereiche und die Lenkungsprinzipien der Betriebswirtschaftslehre.
- Sind haben Basiskenntnisse im Marketing und können einfache Marketingkonzepte erarbeiten.
- Kennen die Grundprinzipien der Finanzbuchhaltung und der Betriebsbuchhaltung (Nutzschwellenberechnung/Break-Even).
- Können eine einfache Buchhaltung führen (buchen), interpretieren und einfache Bilanzanalysen anstellen, Kennzahlen berechnen und interpretieren.
- Erstellen und analysieren Grundlagenberechnungen zu Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität.
- Schätzen die Wichtigkeit des Personalwesens richtig ein und verfügen über Basiskompetenzen in Personal Management und Führung.
- Sind fähig einen Businessplan unter Anleitung und mit den entsprechenden Tools zu erarbeiten respektive zu verstehen.
- Haben Basiswissen in Organisationslehre.
- Unterscheiden die wesentlichen Typen von Unternehmensformen und von Kooperationen.
- Grundlagen der BWL
- Typologie, System und Wesensmerkmale der Unternehmung
- Unternehmungsziele, Strategie, Konzept und Umwelt
- Führung/Management
- Marketing und Finance
- Wichtigsten Elemente der Wertschöpfungskette
- Personalmanagement und Personalführung
- Organisation
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeiten/Kurzpräsentationen
- Übungen und Diskussionen
- Selbststudium der Pflichtliteratur und Aufgaben
- Unternehmensbesuch ausser Haus, falls gewünscht und möglich
Keine
Note 1 - 6 (halbe Noten)
Roman Capaul, Daniel Steingruber (Hrsg.), 2020, Betriebswirtschaft verstehen, das St. Galler Management Modell, 4. Auflage, Cornelsen Verlag
ISBN: 978-3-06-451401-0 (Buchform), ISBN: 978-3-06-451402-7 (E-book)