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Module
Wahlmodul: Instrumente der Personalpsychologie

Wahlmodul: Instrumente der Personalpsychologie

Nummer
3020001
Leitung
Anna-Tina Büttiker , annatina.buettiker@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

Die Studierenden setzen sich mit psychologischen Theorien sowie praxisorientierten Instrumenten entlang des gesamten Employee Lifecycle auseinander: Von der Gewinnung bis zur Trennung von Mitarbeitenden. Dabei steht nicht nur die Vermittlung fundierter psychologischer Konzepte im Vordergrund, sondern auch deren direkte Anwendung im Unternehmenskontext. In praxisnahen Übungen und Fallbeispielen erproben die Teilnehmenden zentrale Instrumente des Personalmarketings, der Personalauswahl, -entwicklung, -betreuung und -trennung.


Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Selbstreflexion: Die Studierenden erforschen, wie psychologische Methoden (z. B. Auswahlverfahren, Feedback, Coaching) auf sie selbst wirken – und leiten daraus Erkenntnisse zur eigenen Wirkung, Haltung und professionellen Weiterentwicklung ab.

Zielsetzung

Fachkompetenz

Die Studierenden…

  • kennen zentrale Theorien und psychologische Instrumente entlang des Employee Lifecycles.
  • verstehen den Einfluss personalpsychologischer Interventionen auf Kultur, Bindung und organisationales Lernen.

 

Methodenkompetenz

Die Studierenden…

  • wenden Kreativitätstechniken, Reflexionsinstrumente und Gesprächsleitfäden an.
  • analysieren HR-bezogene Problemstellungen und entwickeln evidenzbasierte Lösungen.

 

Sozialkompetenz

Die Studierenden…

  • kommunizieren psychologische Konzepte adressatengerecht und überzeugend.
  • übernehmen in Gruppenprozessen situativ Verantwortung und fördern zielorientierte Zusammenarbeit.

 

Selbstkompetenz

Die Studierenden…

  • reflektieren ihre Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen und entwickeln Strategien zur Reduktion.
  • evaluieren ihre Wirkung in HR-Prozessen und entwickeln ihre professionelle Haltung sowie Selbstwirksamkeit gezielt weiter.
Inhalt

Menschen finden – Psychologische Grundlagen erfolgreichen Employer Brandings

  • Einführung in das Employer Branding und das Personalmarketing
  • Anforderungsanalyse & zielgruppengerechte Stellenbeschreibung
  • Entwicklung eines „Talent Attraction Canvas“ für das Fallbeispiel

Menschen gewinnen - Personalauswahl aus psychologischer Sicht

  • Auswahlverfahren: Interviews, Tests, Assessment Center
  • Biases & Beurteilungsverzerrungen erkennen und reduzieren
  • Gestaltung valider, fairer und inklusiver Auswahlprozesse

Menschen entwickeln – Psychologie in der Personalentwicklung

  • Lernpsychologische Grundlagen: Motivation, Transfer, Selbstwirksamkeit
  • Methoden der Personalentwicklung: Zielvereinbarung, Mentoring, Coaching, 360° Feedback
  • Innovationsförderung durch Design Thinking & World Café
  • Digitale Lernformate und Gamification-Ansätze

Menschen halten – Psychologische Faktoren in der Personalbetreuung

  • Psychologische Bindungsfaktoren: Sinn, Zugehörigkeit, Anerkennung, Entwicklung
  • Belastungsfaktoren und Stressmanagement (inkl. Rollenkonflikte)
  • Gesprächsführung in Feedback-, Entwicklungs- und Coachinggesprächen
  • Commitment, Psychologische Sicherheit & gesundheitsfördernde Unternehmenskultur
  • HR-Kennzahlen zur Evaluation von Bindungsstrategien

Menschen verabschieden – Psychologie der Trennung

  • Psychologische Dynamiken bei Kündigung und Trennung
  • Umgang mit Emotionen & Neuorientierung
  • Veränderungsprozesse begleiten: Kommunikation, Haltung, Perspektiven
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
  • Lehrveranstaltung mit Kurzinputs, Praxisbeispielen, Übungen, Erfahrungsaustausch und evtl. Praxisinput von externen Fachpersonen
Empfohlene Ergänzungen

Keine

Unterrichts-Unterlagen

Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

Lehrform

Note 1 - 6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums
  • P. Mehlich, T. Brandenburg und M.T. Thielsch (Hrsg.: 2021, Band 1 und 2). Praxis der Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.
  • B. Werkmann-Karcher, A. Müller, T. Zbinden (2023). Personalpsychologie für das Human Resource Management. Springer: Berlin Heidelberg.
  • Youtube-Videos
Bemerkungen

Zeitbudget:

20 Stunden Kontaktlektionen (fünf Nachmittage)

60 Stunden Selbststudium






Studium

Angebot

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