Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Wahlmodul: Instrumente der Personalpsychologie

      Wahlmodul: Instrumente der Personalpsychologie

      Nummer
      3020001
      Leitung
      Anna-Tina Büttiker , annatina.buettiker@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Die Studierenden setzen sich mit psychologischen Theorien sowie praxisorientierten Instrumenten entlang des gesamten Employee Lifecycle auseinander: Von der Gewinnung bis zur Trennung von Mitarbeitenden. Dabei steht nicht nur die Vermittlung fundierter psychologischer Konzepte im Vordergrund, sondern auch deren direkte Anwendung im Unternehmenskontext. In praxisnahen Übungen und Fallbeispielen erproben die Teilnehmenden zentrale Instrumente des Personalmarketings, der Personalauswahl, -entwicklung, -betreuung und -trennung.


      Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Selbstreflexion: Die Studierenden erforschen, wie psychologische Methoden (z. B. Auswahlverfahren, Feedback, Coaching) auf sie selbst wirken – und leiten daraus Erkenntnisse zur eigenen Wirkung, Haltung und professionellen Weiterentwicklung ab.

      Zielsetzung

      Fachkompetenz

      Die Studierenden…

      • kennen zentrale Theorien und psychologische Instrumente entlang des Employee Lifecycles.
      • verstehen den Einfluss personalpsychologischer Interventionen auf Kultur, Bindung und organisationales Lernen.

       

      Methodenkompetenz

      Die Studierenden…

      • wenden Kreativitätstechniken, Reflexionsinstrumente und Gesprächsleitfäden an.
      • analysieren HR-bezogene Problemstellungen und entwickeln evidenzbasierte Lösungen.

       

      Sozialkompetenz

      Die Studierenden…

      • kommunizieren psychologische Konzepte adressatengerecht und überzeugend.
      • übernehmen in Gruppenprozessen situativ Verantwortung und fördern zielorientierte Zusammenarbeit.

       

      Selbstkompetenz

      Die Studierenden…

      • reflektieren ihre Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen und entwickeln Strategien zur Reduktion.
      • evaluieren ihre Wirkung in HR-Prozessen und entwickeln ihre professionelle Haltung sowie Selbstwirksamkeit gezielt weiter.
      Inhalt

      Menschen finden – Psychologische Grundlagen erfolgreichen Employer Brandings

      • Einführung in das Employer Branding und das Personalmarketing
      • Anforderungsanalyse & zielgruppengerechte Stellenbeschreibung
      • Entwicklung eines „Talent Attraction Canvas“ für das Fallbeispiel

      Menschen gewinnen - Personalauswahl aus psychologischer Sicht

      • Auswahlverfahren: Interviews, Tests, Assessment Center
      • Biases & Beurteilungsverzerrungen erkennen und reduzieren
      • Gestaltung valider, fairer und inklusiver Auswahlprozesse

      Menschen entwickeln – Psychologie in der Personalentwicklung

      • Lernpsychologische Grundlagen: Motivation, Transfer, Selbstwirksamkeit
      • Methoden der Personalentwicklung: Zielvereinbarung, Mentoring, Coaching, 360° Feedback
      • Innovationsförderung durch Design Thinking & World Café
      • Digitale Lernformate und Gamification-Ansätze

      Menschen halten – Psychologische Faktoren in der Personalbetreuung

      • Psychologische Bindungsfaktoren: Sinn, Zugehörigkeit, Anerkennung, Entwicklung
      • Belastungsfaktoren und Stressmanagement (inkl. Rollenkonflikte)
      • Gesprächsführung in Feedback-, Entwicklungs- und Coachinggesprächen
      • Commitment, Psychologische Sicherheit & gesundheitsfördernde Unternehmenskultur
      • HR-Kennzahlen zur Evaluation von Bindungsstrategien

      Menschen verabschieden – Psychologie der Trennung

      • Psychologische Dynamiken bei Kündigung und Trennung
      • Umgang mit Emotionen & Neuorientierung
      • Veränderungsprozesse begleiten: Kommunikation, Haltung, Perspektiven
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Lehrveranstaltung mit Kurzinputs, Praxisbeispielen, Übungen, Erfahrungsaustausch und evtl. Praxisinput von externen Fachpersonen
      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Unterrichts-Unterlagen

      Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

      Lehrform

      Note 1 - 6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • P. Mehlich, T. Brandenburg und M.T. Thielsch (Hrsg.: 2021, Band 1 und 2). Praxis der Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.
      • B. Werkmann-Karcher, A. Müller, T. Zbinden (2023). Personalpsychologie für das Human Resource Management. Springer: Berlin Heidelberg.
      • Youtube-Videos
      Bemerkungen

      Zeitbudget:

      20 Stunden Kontaktlektionen (fünf Nachmittage)

      60 Stunden Selbststudium






      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: