Biologische und Chemische Grundlagen

    Nummer
    02020
    Leitung
    Richard Schindler, richard.schindler1@fhnw.ch
    ECTS
    6.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Vertiefungsrichtungen
    Chemie Molekulare Bioanalytik
    Lernziele/Kompetenzen
    Die Studierenden kennen die Grundlagen wichtiger Teilgebiete der Biologie. Sie verstehen die kennzeichnenden Eigenschaften lebender Systeme und haben erste Einblicke in das Wesen der Lebenswissenschaften erhalten. Sie kennen die behandelten Grundlagen der modernen Chemie und können in den behandelten Themen komplexere Fragestellungen in einfachere zerlegen und beantworten.
    Lerninhalte
    Einführung in die Zytologie, Reproduktionsbiologie und Genetik, Entwicklungs-, Evolutions- und Verhaltensbiologie. Ionenbindung, kovalente Bindung, Gase und Gasgesetze, Gleichgewichte und Gleichgewichtskonstanten, Säuren und Basen, Lösungen, Pufferlösungen und Titrationen, Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsverläufe.
    Bibliographie/Literatur
    Biologie, N. A. Campbell, J. B. Reece, J. Markl, Pearson Studium, München 2006. Chemie einfach alles, Peter W. Atkins, Loretta Jones, 2. Auflage, Wiley-VCH, ISBN-13: 987-3-527-31579-9
    Modultyp
    Pflichtmodul
    Lehr- und Lernmethoden
    Interaktive Lehrgespräche und Übungen
    Leistungsbewertung
    Modulschlussprüfung schriftlich (100%)