Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

      Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

      Nummer
      06030
      Leitung
      Veronika Butterweck (Modulverantwortliche) Richard Schindler (Unterrichtender) Ron Tynes (Unterrichtender) Tynes (Unterrichtender) Julia Rausenberger (Unterrichtende)
      ECTS
      6.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Vertiefungsrichtungen
      Molekulare Bioanalytik
      Lernziele/Kompetenzen
      • Kennen von Konzepten zur quantitativen Beschreibung von pharmakokinetischen Prinzipien
      • Kennen von biopharmazeutischen und pharmakokinetischen Einflussfaktoren, die die Konzentration von Medikamenten und damit die Arzneimitteleffekte im Körper steuern.
      • Kennen der Rolle von Pharmakokinetik/Biopharmazie bei Entwicklung und klinischem Gebrauch von Medikamenten.
      • Können pharmakokinetische Experimente auswerten und interpretieren
      Lerninhalte
      • Pharmakokinetische Grundprozesse (Absorption, Verteilung, Elimination von Medikamenten), Messkompartimente, Transportarten, Verwendung und Aussagekraft von pharmakokinetischen Parametern, pharmakokinetische Modelle, Bestimmungsgrössen für das Absorptionsverhalten von Medikamenten im Körper, in vitro-Absorptionsmodelle, Absorptionskinetik verschiedener Verabreichungsarten. Verteilungs- und Ausscheidungsmechanismen und ihre Beeinflussung, Berechnung pharmakokinetischer Parameter zur Beschreibung des Absorptions-, Verteilungs- und Eliminationsverhaltens von Medikamenten, Pharmakokinetik nach multipler Dosierung, Berechnung von Dosierungsschemata zum Erreichen von Zielkonzentrationen
      • Biomarker in der Prognose, Diagnose und Therapie, Biomarker in Forschung, Diagnostik und Arzneimittelentwicklung
      Erforderliche Vorkenntnisse
      B-MLS-A 02 070 Molekulare Pharmakologie und Toxikologie B-MLS-F 06 010 Physiologie und Toxikologie B-MLS-F 06 020 Pharmakologie und Drug Discovery
      Bibliographie/Literatur
      Derendorf et al., Pharmakokinetik kompakt, 3. Auflage,2011, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft;
      Modultyp
      Wahlpflichtmodul
      Lehr- und Lernmethoden
      Vorlesung, Interaktives Lehrgespräch, Praktische Uebungen am Computer mit dem Ziel, pharmakokinetische Studien gemeinsam zu analysieren und auszuwerten.
      Leistungsbewertung
      Modulschlussprüfung schriftlich (100%)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: