Fertigungsverfahren
Die digitale Transformation und der globale Wettbewerb stellen grosse Herausforderungen für den WerkplatzSchweiz dar. In diesem Vorlesungsmodul werden wichtige industrielle Herstellverfahren vorgestellt. Die Aus-wahl der Verfahren orientiert sich an der DIN 8580. Das Modul Fertigungsverfahren behandelt sowohl die zu Grunde liegenden Prozesse und Verfahrensgrundla-gen als auch aktuelle Trends. Dies beinhaltet Funktion, Aufbau und Steuerung der relevanten Maschinen undProduktionsanlagen. In den Lektionen wird das Fachwissen anschaulich vermittelt, unterstützt durch Video-medien und praktische Anwendungsbeispiele.
Themen:
- Rahmenbedingungen für die industrielle Fertigung, Einführung Industrie 4.0
- Urformen: Giessen, Druckgiessen, Extrusion, Spritzgiessen
- Additive Fertigung (3D-Druck), Vorstellung generativer Fertigungsmethoden
- Umformen: Werkstoffkundliche Grundlagen und Vorstellung ausgewählter Umformverfahren
- Blechbearbeitung
- Spanen: Geschichte, Zerspanbarkeit, Spanbildung, Verfahren mit bestimmter und unbestimmter Schneide, Werkzeuge und Maschinen
- Fertigungsmesstechnik: Grundlagen der Mess- und Prüftechnik, Messverfahren, Prüfung von Fertigungsprozessen,Qualitätskontrolle
- Fügetechnik
- Beschichten
- Die Studierenden kennen die wichtigsten Fertigungsverfahren und verstehen die zu Grunde liegenden Technologien.
- Sie können vorteilhafte Einsatzgebiete identifizieren und sind in der Lage, neben den Anwendungseigenschaften auch die Prozessgrenzen zu beurteilen.
- Mit den erworbenen Kenntnissen können die Studierenden mögliche Verfahren für die Herstellung eines Bauteils auswählen und die Vor- und Nachteile einschätzen. Dabei beachten sie nicht nur die technischen und technologischen Aspekte, sondern berücksichtigen auch ökonomische und ökologische Randbedingungen der Fertigung.
- Das Modul Fertigungsverfahren ist auch für Studenten ohne technische Berufserfahrung bzw. Vorbildung geeignet.
