Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Baurealisation 1

      Baurealisation 1

      Nummer
      A5012
      Leitung
      Marco Merz, marco.merz@fhnw.ch
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Die Kernkompetenz des Architekten besteht in seiner Fähigkeit, während dem gesamten Projektprozess sämtliche Rahmenbedingungen, die diesen beeinflussen, zu erfassen und zu kontrollieren. Nur dadurch ist der Architekt in der Lage zu planen und Entscheidungen zusammen mit Beteiligten zu treffen, die im Interesse des zu erreichenden gemeinsamen Ziels stehen. Als Grundlage dienen den Planenden verschiedene Instrumente die den Prozess strukturieren oder Informationen visuell sichtbar und dementsprechend vermittelbar machen. Die Planung ist grundsätzlich ein geistiger Vorgang und ist als solches auch abhängig von der Denkform und der Intention des Planenden.
      Lerninhalte
      1 Gesellschaft, Architekt, Bauherr 2 Intention, Kommunikation, Kultur 3 Organisation, Planungsphasen 4 Baukosten, Ökonomie 5 Planung, Fachplaner, Termine
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      G201.2
      Leistungsbewertung
      studienbegleitende Leistungsbewertung. E100

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: