Skip to main content

Modulbeschreibung - Sozialwissenschaften 4

Nummer
A4002
Leitung Prof. Christina Schumacher, Y2hyaXN0aW5hLnNjaHVtYWNoZXJAZmhudy5jaA==
ECTS 0.0
Unterrichtssprache Deutsch
Lernziele/Kompetenzen Im vierten Semester vermittelt der Soziologieunterricht zentrale Begriffe und Konzepte der Architektursoziologie und bringt sie in einen Zusammenhang zur eigenen Planungs- und Entwurfstätigkeit. Die Reflexion zentraler Handlungsfelder und Praktiken der Architektur fördert das Verständnis für die Besonderheiten der eigenen Disziplin und schult die für den Architekturberuf zentrale Kompetenz, mit fachfremden Akteuren effizient zu kommunizieren und interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Anhand eigener empirischer Fallstudien typischer Prozesse der Architekturpraxis wird die prägnante mündliche und präzische schriftliche Ausdrucksfähigkeit in unterschiedlichen Kommunikationssituationen geschult.
Lerninhalte Der Kurs diskutiert jeweils mit unterschiedlichem Schwergewicht die wichtigsten Akteure und Handlungsfelder der Architekturpraxis und den Einfluss, den das gesellschaftliche Umfeld auf die Architekturproduktion entfaltet. Die detaillierten Lerninhalte sind in den Semesterprogrammen aufgeführt.
Erforderliche Vorkenntnisse A300.2
Lehr- und Lernmethoden Vorlesung, Diskussion, Kommunikation in unterschiedli-chen Formaten. Empirische Einzelarbeit zu einem Thema der Architekturpraxis mit mündlicher Präsentation im Pecha Kucha Format und schriftlicher Textarbeit.
Leistungsbewertung Schrifliche Arbeit
E100
Diese Seite teilen: