Fachhochschultag

    Nummer
    FHO
    ECTS
    2.0
    Anspruchsniveau
    basic
    Inhaltsübersicht
    Das aktive Ansprechen einer Kontaktlinsenversorgung durch den Optometristen erhöht nachweislich die Marktdurchdringung mit Kontaktlinsen und bietet dem Optometristen daher die Gelegenheit, seinen Umsatz in diesem Bereich zu steigern. Im Modul werden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erarbeitung einer Geschäftsstrategie zur Kontaktlinsenanpassung und zur Umsetzung derselben vermittelt
    • Kontaktlinsen und Geschäftsmöglichkeiten
    • Strategische Geschäftsfelder
    • Marketing
    • Kommunikation
    • Verkauf und Verhandlungen
    • Finanzen und Finanzierung
    • Schlusspräsentation
    Lernziele
    • Durch die Vernetzung aller unternehmensspezifischen betriebswirtschaftlichen Inhalte anhand eines konkreten Praxisbeispiels werden die studierenden befähigt, ein Unternehmen oder einen Unternehmenszweig zu gründen und gewinnbringend zu führen.
    • Sie können anhand der richtigen Instrumente eine Idee bereits im frühen Stadium auf ihre Erfolgsaussichten hin beurteilen
    • Sie können Stärken und Schwächen Chancen und Gefahren, die Konkurrenz, potentielle Partner sowie Kundenbedürfnisse analysieren und ein konkretes Detailkonzept für ein Start-Up-Unternehmen ausarbeiten
    Leistungsbewertung
    Testat