Nummerch1ECTS3.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtMaschinenbauingenieur/innen verwenden Werkstoffe und konstruieren mit ihnen. Um deren Möglichkeiten, Grenzen und Wechselwirkungen mit der Umgebung abschätzen zu können, braucht es unter anderem ein fundiertes chemisches Wissen und Verständnis.
- Begriffe: Atomarer Aufbau der Stoffe, das Periodensystem, chemische Bindungen und makroskopische Eigenschaften, Massen- und Energiebilanzen bei chemischen Reaktionen, wichtigste Reaktionstypen: Säure-Base, Redox, Elektrochemie/Korrosion, Kunststoffherstellung
- Methoden: Chemische Modelle, Demonstrationsexperimente
Lernziele - Die Studierenden erkennen und verstehen Zusammenhänge zwischen atomaren Aufbau der Materie und deren makroskopischen Eigenschaften (Atommodell, chemische Bindungen, sekundäre Wechselwirkungen).
- Sie können diese Erkenntnisse auf neue Situationen übertragen.
- Sie erkennen und verstehen von im Maschinenbau und im Alltag vorkommenden (chemischen) Phänomenen und können diese richtig interpretieren (Gasgesetze, Verbrennung, Korrosion, Korrosionsschutz, Säure, Base, Wärme-, Gasfreisetzung, Reaktivität von Materialien).
- Sie erkennen, verstehen und antizipieren die für Maschinenbau wichtigsten Stoffumwandlungen und damit verbundenen Änderungen der Stoffeigenschaften und Auswirkungen auf die Umgebung (Chemische Reaktionen: Redox-Reaktionen, Säure-Base-Chemie; Aus-wirkungen: chemische Thermodynamik, Reaktionskinetik und Gleichgewichte).
- Sie können auch mögliche Einwirkungen auf Werkstoffe durch die Umgebung erkennen und abschätzen.
LeistungsbewertungErfahrungsnote und MSP schriftlich