Informatik (SG M + EUT)
Sie lernen die Grundkonzepte des Programmierens kennen und können für eine gegebene ingenieurmässige Aufgabenstellung Programme in Python erstellen sowie fremden Quellcode analysieren, verstehen und erweitern. Diese Kompetenz vertiefen Sie in einem individuellen Einzelprojekt, wobei Sie die Software-Entwicklungsphasen kennenlernen, Daten einlesen, filtern, darstellen und speichern.
- Installation Anaconda, Einführung Spyder
- Objekttypen: Operatoren, Standardfunktionen, Variablen, Zuweisung, Listen, Dictionaries
- Funktionen, Ein- / Ausgabe, Verzweigungen und Schleifen
Python-Grundlagen:
Bibliotheken:
Software-Engineering:
- Die Studierenden kennen verschiedene Datenstrukturen und deren Verwendung in Python und können diese problemgerecht einsetzen.
- Die Studierenden kennen die grundlegende Syntax für mathematische Funktionen und Kontrollstrukturen prozeduraler Programme in Python und können vorgegebene Python-Programme verstehen und erweitern.
- Die Studierenden können einfache ingenieurtypische Aufgabenstellungen in Python umsetzen.
- Die Studierenden erleben die Grundkonzepte des SoftwareEngineering bei der Durchführung eines kleinen Software-Projekts.
- Die Studierenden können Daten aus Dateien und Web-Schnittstellen einlesen, verarbeiten und visualisieren.
- Die Studierenden kennen den grundlegenden Aufbau des Arduino Prozessors und können diesen mittels Python ansteuern.