Arbeitsanalyse und -gestaltung
Die Durchführung einer Arbeitsanalyse (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) gehört zu den absoluten Schlüssel-Kompetenzen, die im BSc vermittelt werden. In dieser Lehrveranstaltung führen Sie in Dreiergruppen eine Arbeitsanalyse unter Bezugnahme auf etablierte Verfahren zur Analyse von Arbeitssystemen und -tätigkeiten durch. Dies umfasst auf die eigenständige Akquise eines betrieblichen Umfelds, in dem die Analyse durchgeführt werden kann.
Sie dokumentieren Ihr Vorgehen, die Ergebnisse und Ihre Empfehlungen zur Arbeitsgestaltung in Form eines Berichts.
Fachkompetenzen
- Kenntnis der konzeptionellen und methodischen Grundlagen der psychologischen Arbeitsanalyse
- Kenntnis der Systematik von Analyseverfahren
- Kenntnis psychologisch fundierter Kriterien der Bewertung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
- Kenntnis unterschiedlicher Strategien der Arbeitsgestaltung
Methodenkompetenzen
Analyse und Synthese:
- Fähigkeit, Arbeitsanalysen (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) zu planen und durchzuführen
- Fähigkeit, die Daten anhand psychologischer Kriterien zu bewerten
- Fähigkeit, Hinweise für Gestaltungsmassnahmen abzuleiten
Interdisziplinarität:
- Fähigkeit, Ansätze der psychologischen Arbeitsanalyse (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung (Betriebspartner) nachvollziehbar zu kommunizieren
Selbstkompetenz
Selbstreflexion:
- Fähigkeit, die eigene Rolle im Rahmen der Arbeitsanalyse zu reflektieren
Selbständigkeit:
- Fähigkeit, eine abgegrenzte und vorstrukturierte Arbeitsanalyse (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) in der Kleingruppe zu planen, durchzuführen und in Schriftform zu berichten
Belastbarkeit:
- Fähigkeit, sich im Rahmen der Arbeitsanalyse zu organisieren, Ressourcen effektiv zu nutzen und sich ggf. adäquate Unterstützung zu holen
Sozialkompetenz
Kommunikationskompetenz
- Fähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen adressaten- und situationsgerecht zu kommunizieren, insbesondere im betrieblichen Kontext
Kollaborationskompetenz
- Fähigkeit in (interdisziplinären) Teams effizient zu arbeiten (digital und face-to-face), dabei angepasst zu kommunizieren und die Arbeitsanalyse im Sinne einer gemeinsamen Zielerreichung zu planen, organisieren und den Gegebenheiten, wie bspw. Zeitdruck, anzupassen
- Prinzipien der psychologischen Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
- Psychologische Kriterien zur Bewertung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
- Psychologische Verfahren zur Analyse von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
- Ableitung von Empfehlungen zur Arbeitsgestaltung
- Vorlesung mit Übungen
- Selbst-Studium und Peer-Learning
- Anwendung des Gelernten in der Praxis
- Gruppen-Supervision
- Lern-Reflexion
- Einführung in die Arbeitspsychologie
- Methodik: Grundkenntnisse Interview/Befragung, Beobachtung
Note 1-6 (halbe Noten)
Die relevanten Auszüge werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.