Arbeitsanalyse und -gestaltung

    Nummer
    4010004
    Leitung
    François Rossé, +41 62 957 30 41, francois.rosse@fhnw.ch
    ECTS
    6.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Die Durchführung einer Arbeitsanalyse (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) gehört zu den absoluten Schlüssel-Kompetenzen, die im BSc vermittelt werden. In dieser Lehrveranstaltung führen Sie in Dreiergruppen eine Arbeitsanalyse unter Bezugnahme auf etablierte Verfahren zur Analyse von Arbeitssystemen und -tätigkeiten durch. Dies umfasst auf die eigenständige Akquise eines betrieblichen Umfelds, in dem die Analyse durchgeführt werden kann.

    Sie dokumentieren Ihr Vorgehen, die Ergebnisse und Ihre Empfehlungen zur Arbeitsgestaltung in Form eines Berichts.

    Zielsetzung

    Fachkompetenzen

    • Kenntnis der konzeptionellen und methodischen Grundlagen der psychologischen Arbeitsanalyse
    • Kenntnis der Systematik von Analyseverfahren
    • Kenntnis psychologisch fundierter Kriterien der Bewertung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
    • Kenntnis unterschiedlicher Strategien der Arbeitsgestaltung


    Methodenkompetenzen

    Analyse und Synthese:

    • Fähigkeit, Arbeitsanalysen (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) zu planen und durchzuführen
    • Fähigkeit, die Daten anhand psychologischer Kriterien zu bewerten
    • Fähigkeit, Hinweise für Gestaltungsmassnahmen abzuleiten

    Interdisziplinarität:

    • Fähigkeit, Ansätze der psychologischen Arbeitsanalyse (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung (Betriebspartner) nachvollziehbar zu kommunizieren


    Selbstkompetenz

    Selbstreflexion:

    • Fähigkeit, die eigene Rolle im Rahmen der Arbeitsanalyse zu reflektieren

    Selbständigkeit:

    • Fähigkeit, eine abgegrenzte und vorstrukturierte Arbeitsanalyse (Arbeitssystem- bzw. Tätigkeitsanalyse) in der Kleingruppe zu planen, durchzuführen und in Schriftform zu berichten

    Belastbarkeit:

    • Fähigkeit, sich im Rahmen der Arbeitsanalyse zu organisieren, Ressourcen effektiv zu nutzen und sich ggf. adäquate Unterstützung zu holen


    Sozialkompetenz

    Kommunikationskompetenz

    • Fähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen adressaten- und situationsgerecht zu kommunizieren, insbesondere im betrieblichen Kontext

    Kollaborationskompetenz

    • Fähigkeit in (interdisziplinären) Teams effizient zu arbeiten (digital und face-to-face), dabei angepasst zu kommunizieren und die Arbeitsanalyse im Sinne einer gemeinsamen Zielerreichung zu planen, organisieren und den Gegebenheiten, wie bspw. Zeitdruck, anzupassen
    Inhalt
    • Prinzipien der psychologischen Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
    • Psychologische Kriterien zur Bewertung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
    • Psychologische Verfahren zur Analyse von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
    • Ableitung von Empfehlungen zur Arbeitsgestaltung
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    • Vorlesung mit Übungen
    • Selbst-Studium und Peer-Learning
    • Anwendung des Gelernten in der Praxis
    • Gruppen-Supervision
    • Lern-Reflexion
    Empfohlene Ergänzungen
    • Einführung in die Arbeitspsychologie
    • Methodik: Grundkenntnisse Interview/Befragung, Beobachtung
    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums

    Die relevanten Auszüge werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.