Methoden und Anwendung der Netzwerkforschung

    Nummer
    20202
    Leitung
    Sebastian Ulbrich, +41 44 632 08 58, sebastian.ulbrich@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Netzwerkforschung ist ein interdisziplinäres Forschungsparadigma mit Wurzeln in der Mathematik, Psychologie und Soziologie. Der erste Psychologe, der sich mit dem Paradigma des sozialen Netzwerks beschäftigt hat, war Jakob Moreno. Moreno gilt als Erfinder des Soziogramms, einer noch heute gängigen Visualisierung sozialer Beziehungen. Zeichneten Morenos Mitarbeiter in den 1930er Jahren die Netzwerkgraphen noch per Hand, ist es heute dank Social Networking Sites, E-Mailverkehr und Chatprotokollen möglich, Milliarden Verbindungen von Millionen von Menschen im Internet zu erforschen. Doch nicht nur soziale Beziehungen werden in der Netzwerkforschung untersucht, auch Gen-Protein Interaktionen, Verkehrssysteme und Energienetzwerke sind Gegenstand dieses schnell wachsenden Forschungsbereichs. Ferner kommen Konzepte und Verfahren der Netzwerkforschung in der Epidemiologie zum Einsatz (z.B.beim contact tracing).



    Zielsetzung

    Fachkompetenz

    Die Studierenden bauen auf Grundlagenwissen der Sozialpsychologie, Systemmodellen und Organisationspsychologie auf und bringen vorhandenes Fachwissen in den interdisziplinären Kontext der Netzwerkforschung und -beratung ein. Damit erlernen Sie verschiedene Problemstellungen im Netzwerkparadigma aus systemischer Perspektive zu betrachten und mit Konzepten unterschiedlicher Disziplinen anzureichern. Das bisherige Fachwissen erfährt dadurch sowohl anwendungs- als auch theoriebezogene Erweiterung, wobei die Modulinhalte klar auf die Methode fokussiert sind.


    Methodenkompetenz

    Die Studierenden lernen Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung kennen und sind theoretisch und praktisch dazu in der Lage eigene Projekte zu konzipieren und durchzuführen. Sie lernen allgemeine Problemstellungen der Netzwerkforschung mit psychologischen Fragestellungen zu kombinieren und anzuwenden.


    Selbstkompetenz

    Neben eigenverantwortlichem und selbständigem Arbeiten wird die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und zum kreativen Umgang mit neuen Themen gefördert. Die aufmerksame Auseinandersetzung mit den eigenen fachlichen Voraussetzungen sowie Übernahme unterschiedlicher Perspektiven werden in diesem Modul praktisch erfahrbar.


    Sozialkompetenz

    Die Studierenden reflektieren ihr eigenes Networking-Verhalten und lernen Erkenntnisse der Netzwerkforschung auf ihr persönliches Umfeld anzuwenden. Durch die Verknüpfung von Forschung und Anwendung ist ein hoher Lerneffekt in diesem Bereich zu erwarten.

    Inhalt

    Dieses Modul gibt einen Überblick über die Methoden und Anwendungen der Netzwerkforschung und ermöglicht es den Studierenden, eigene Netzwerkuntersuchungen zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren. Je nach Ziel der Anwendung (Forschung oder Intervention), werden psychologische Fragestellungen aus der Netzwerkperspektive beleuchtet, geeignete Methoden ausgewählt und bearbeitet.

    Dadurch bewegt sich das Modul einerseits nah an der Praxis ohne die konzeptuelle Einbettung der Thematik zu vernachlässigen. Jede Lehreinheit ist so aufgebaut, dass die methodischen Grundlagen entlang eines praktischen Beispiels erprobt werden. Zum Beispiel haben die Studierenden die Möglichkeit, Konzepte der Netzwerkanalyse anhand ihrer persönlichen Netzwerke kennen zu lernen und selbst zu analysieren.

    Inhalte:

    • Geschichte / Konzepte / Beispiele der Netzwerkforschung
    • Methodische Grundlagen: Netzwerkforschung Schritt für Schritt
    • Basiskonzepte der Netzwerkforschung online / offline: Analysiere dein persönliches Netzwerk!
    • Wie Netzwerke funktionieren: Struktur und Dynamik
    • Netzwerktypen, Persönliche Netzwerke und Coaching
    • Organisationale Netzwerkanalyse und –beratung
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Kontaktstudium

    • Vortrag durch Dozierenden
    • Praktische Übungen mit Auswertungs- / Visualisierungssoftware

    Begleitetes und individuelles Selbststudium

    • Literaturstudium / Internetrecherche
    • Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation eines eigenen Netzwerkprojekts (Gruppenarbeit)
    Empfohlene Ergänzungen

    Keine

    Unterrichts-Unterlagen

    Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

    Lehrform

    Note 1 - 6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums
    • Barabási, A.-L. (2015). Network Science. Verfügbar unter: http://barabasilab.neu.edu/networksciencebook (28.05.2015).
    • Cross, R., & Parker, A. (2004). The Hidden Power of Social Networks: Understanding How Work Really Gets Done in Organizations. Boston: Harvard Business School Press.
    • Cross, R., Singer, J., Colella, S., Thomas, R. J., & Silverstone, Y. (2010). The Organizational Network Fieldbook: Best Practices, Techniques, and Exercises to Drive Organizational Innovation and Performance. San Fr